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13.07.2006 ... ich habe es getan. Er ist verkauft, demnächst fährt er in Afrika ... er war einfach ein zuverlässiges Auto. |
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Tipps und Tricks | Einige Kleinigkeiten muss man wissen, wenn man mit dem Wagen ohne Werkstatt-Handbuch auskommen will. | ||||||
Reperaturanleitung | Für den 505 sind vernünftige Anleitungen nur in Französich
zu erhalten. Der Verlag E.T.A.I in Boulogne hat alles was
das Herz begehrt. Ich besitze alle Bücher über den 505. Allererste inhaltliche
Qualität. Die Bände sind so bildreich, dass für die meisten Anwendungsfälle keine
Französich-Kenntnisse nötig sind. Neben reinen Werkstatt-Bänden gibt es dort auch Reparatur-Anleitungen für die Karosserie. Ich kenne keinen deutschen Verlag mit einem solchen Literatur-Umfang und solcher Qualität. |
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Ein-Ausbau
Einspritzpumpe XD-Motoren |
Die Einspritzpumpe ist mit 6mm Innensechskant-Schrauben befestigt. Die motorseitige Schraube lässt sich nur über einen ca. 20cm langen 6er-Inbus-Schlüssel lösen und befestigen. Mit Nüssen und Verlängerung arbeiten ist eigentlich unmöglich, kein Platz. Peugeot hat eine spezielle 6er Innensechskantverlängerung dafür: Bestell-Nr. 8.0117D. Einzelbestellung ist möglich, der Händler muss aber willig sein. Alternative: Hazet bietet einen Schlüssel mit 1/2"-Anschluss an. Der ist eigentlich speziell für den Ein-Ausbau von Klopfsensoren bei Audi, Sollmass ist jedoch 8mm. Der Schlüssel muss am Schleifstein auf 6mm runtergeschliffen werden, was jedoch überhaupt kein Problem ist.. Preis um die 30,- DM. Hazet Bestellnummer 2527-8. | ||||||
Ein-Ausbau Düsenstock |
Vernünftig, d.h. ohne Beschädigung, lassen sich
die Düsenstöcke nur über eine lange 27er-Spezialnuss ausbauen. Dies gilt ebenso für
den Einbau, wenn mit Drehmomentschlüssel angezogen werden soll. Die Nuss (1/2"
Antreib) ist bei Hazet unter Bestellnummer 4555 N
erhältlich. Preis um die 45,-DM. Die meine stammt aus Frankreich von der Fa. Facom. Peugeot bietet unter Teilenummer 8.0149
ebenfalls einen solche Nuss an. Der Düsenstock ist mit Kupferring (massiv, 15,6mm x 21,2mm x 2,2mm) und Nirosta-Wellscheibe (dient als Flammschutzring) gegen die Wirbelkammer abgedichtet. Beide
mit jeder Lösung Düsenstock getauscht werden. Pfenningsartikel, bitte hier nicht sparen, hat auch Auswirkungen auf Abgasverhalten. Teile Nr. 1981.02 (Flammring) Zum Ausbau, alles rund um die Düsenstöcke mit Pressluft oder Pinsel säubern.
Dünnflüssiges Rostschutzöl am Düsenstockgewinde langlaufen lassen, evtl.am Tag vorher.
Sehr wichtig, sonst gibt es Dreck im Kolbenraum .... ein Sandkorn ... muss nicht sein. Zum Einbau auf äusserste Sauberkeit achten (ibs. Gewinde). Neuen Kupferring einlegen.
Die Wellscheibe muss mit der gewölbten Seite zur Einspritzdüse
zu liegen kommen. |
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Tausch von Düsenstöcken | Ein heisses Kapitel. Düsenstöcke müssen in ihrem Verhalten
(Einspritzdruck, Feder, Hersteller, Bauart, Betriebsdauer, Düsenart) gleich
sein. Nichtbeachtung kann zu Motorschäden führen, wirklich. Niemals einen einzelnen Düsenstock gegen einen einer anderen Firma wechseln (z.B. Bosch vs. Roto-Diesel). Alle vier Düsenstöcke müssen gleichen Öffungsdruck zeigen. Der absolute Öffungsdruck (z.B. 115bar) ist weniger von Bedeutung (+-5bar), es kommt allein auf die Gleichheit an. Alle vier Düsenstöcke müssen gleiche Düse eingebaut haben. Bei Defekt einer Düse, gleich alle vier erneuern. Niemals einen einzelnen neuen Düsenstock (z.B.aus dem Austauschprogramm von BERU) in einem Satz gebrauchter verwenden. Alles andere kann gut gehen, muss aber nicht. In jedem Fall droht "rauher" Motorlauf. Fa. DieselSend hat ebenfalls überholte Düsenstöcke, neue Düsenstöcke, neue Einspritzdüsen im Programm und stellt als Auftragsarbeit die Drücke Ihrer Düsenstöcke neu ein. |
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12o Einspritzdüsen BOSCH | Für die Lucas-CAV-Roto Diesel-Pumpen gab es schon seit der
Serie Düsen mit einem Spritzwinkel von 12 Grad. Das verbessert Abgas- und
Geräuschverhalten. Von BOSCH wurde nach Produktionsende des 505 doch noch 1995/96 eine 12
Grad Düse freigegeben. Typ DN 12 SD 328 Die Düse lässt sich bei XD2, XD2S, XD3, XD3T, XD3TE Motoren mit Bosch-Pumpe
einsetzen. |
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Bilder gebrauchter Düsen | Hier die Bilder der alten Düsenstöcke. Zunächst ein stark, aber normal abgenutzter. Man sieht deutlich den helleren Ring auf der Kopffläche. Das ist die Aufsitzfläche der Wellscheibe. Man erkennt auch, daß er nicht symmetrisch ist. Das ist nicht weiter schlimm, nur wenn die Düse aus- und wieder eingebaut wird, kommt die Wellscheibe, auch eine neue, nie mehr an der gleichen Stelle zu sitzen. Die Folge ist Undichtigkeit. | ||||||
Hier nun ein Düsenstock, bei dem die Wellscheibe nicht mehr
richtig saß und nicht mehr umlaufend abdichtete. Man sieht deutlich wie nach oben hin die
Verbrennungsgase vorbeipfiffen. Die Gase drangen zwar nicht nach aussen, da der Kupfering
druckfest abdichtet, backten aber die Düse mit dem mitgetragenen Ruß schön fest in den
Düsenstock ein. Fazit
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Kühlerwassermangel- Warnmelder |
Es gibt zwei Varianten des Warnmelders, eine mit zwei
Elektroden plus Sensorelektronik und eine mit Schwimmerschalter. Die Variante mit
Schwimmerschalter ist konzeptbedingt ausfallsicherer als die mit Elektronik. Bei diesem
Modell - das übrigens noch in anderen Peugeots verwendet wird - verklemmt sich leider der
Schwimmer gerne, weil Dreck (z.B. Dichtmittelreste) in der Kammer sich festsetzt. Das
originale "Sub-Miniatur-Löchlein" verstopft nämlich sehr schnell. Man bemerkt
das Problem allerdings nicht ohne genaue Prüfung. Das ist natürlich bei einer
Warneinrichtung fatal. Das Problem lässt sich zuverlässig beseitigen, wenn man in den Boden der Kammer zwei wesentlich grössere Löcher, z.B. 8mm, bohrt. Am besten von Hand, denn eine Bohrmaschine kann leicht mit einem Ruck in die Kammer "rutschen" und gleich den Schwimmer mit anbohren. Damit kann sich Dreck zukünftig nicht mehr ablagern, sondern wird durch die grossen Löcher zuverlässig ausgespült. Bei der Gelegenheit kann das Innere des Melders mit Kalkreiniger gesäubert werden. Der Schwimmer muss sich bei Kippen des Melders deutlich hörbar leicht hin- und herbewegen. |
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Schmierung
Kipphebelwelle XD-Dieselmotoren
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Eine in Vergessenheit geratene Dichtung kann ganz schön
Ärger bringen. So bei der Dichtung der Ölzufuhr der Kipphebelwelle. Eine Fehler an
dieser Stelle führt zur Mangelschmierung der Kipphebelwelle mit allen
Konsequenzen und/oder u.U. zu erhöhtem Ölverbrauch. Die Kipphebelwelle wird genau in der Mitte über einen Ölanschluss versorgt. Dieser Anschluss ist lediglich in den Zylinderkopf gesteckt, zusammen mit einer dicken Dichtung und Beilagscheibe. Kontrolle: Entfernen Sie die Zylinderkopfhaube. Versuchen Sie mit Hand die Dichtung zu drehen und drücken Sie mit einem Zahnstocher o.ä. darauf um zu testen, ob die Dichtung nicht verhärtet ist. Sie können auch mutig den Motor kurz anlassen und beobachten, ob an dieser Dichtung Öl rauskommt. Lässt sich die Dichtung leicht drehen oder ist verhärtet, muss sie dringend getauscht werden. Wie kommt so was? Die Dichtung ist ein Pfennigsartikel und
nach jedem Anheben oder Entfernen der Kipphebel getauscht werden. Wie wird's gemacht? Kontrolle: Der Zapfen sollte keine Riefen oder Ausschlagungen haben. Er dichtet aufgrund einer Passung, ergänzt um eine Dichtung. Das Loch sollte ebenfalls keine Riefen haben. Wenn doch, Neuteil kaufen oder des Schraubers Kunst ist gefragt. Wer Nerven hat, kann das ja mit Kunststoffdichtung wieder einkleben, aber einer lösbaren Dichtung. Zusammenbau: Die neue Dichtung einsetzen, die Beilagscheibe nicht vergessen, und Welle wieder vorsichtig absenken. Nach nachfolgender Anleitung alle Schrauben wieder anziehen. Erst zum Schluss, die Schraube an der Ölzufuhr mässig anziehen. Achtung: Die Schraube muss in ein Loch der Welle "einrasten", andernfalls ist die Welle verdreht. Sehr sorgfältig arbeiten, geschieht hier ein Irrtum werden die Kipphebel nicht geschmiert. Das Ende ist dann schnell da. Ventilspiel einstellen? Sollte eigentlich nicht nötig sein, da nichts geändert wurde, es sei denn es wurde mehr gemacht als nur die obige Dichtung getauscht. |
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Einbau Kipphebelwelle XD-Dieselmotoren | Die Kipphebelwelle wie auf der Skizze dargestellt einbauen,
die oben erwähnte neue Dichtung nicht vergessen. Kurze Federn (34mm) sitzen innen, lange Federn (56.5mm) sitzen aussen |
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0.1mm Spiel mit Fühlerlehren und schrittweisem Anziehen der Schrauben einstellen. | |||||||
20Nm | 47Nm | 20Nm | |||||
Ersatzteilnummern
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Schrittweise sollen hier Bestellnummern von Ersatzteilen, die
für Selberschrauber wichtig sind, erscheinen. Alle Angaben für linksgelenkte Ausführungen. |
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Elektrik | |||||||
Lichtmaschine | XD-Motoren, Anbau Fahrerseite BOSCH 14V 70A 0 120 489 189 (neu) 0 120 489 190 (Austausch) Zuordnung für nachfolgende wird noch geklärt. Bosch 0 120 489 190 Bosch 0 120 489 344
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Anlasser | XD-Motoren, Anbau Fahrerseite BOSCH 0 331 402 528 12V 551 |
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Dichtung Kipphebelwelle | XD-Motoren P: 0249.05
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Blindstopfen M18 x 1.5, rund, mit Innensechskant | XD-Motoren P: 0163.37
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Blindstopfen M22 x 1.5, rund, mit Innensechskant | P: 0243.06
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Dreiecksdeckel Zylinderkopf | XD-Motoren P: 0234.10
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Dichtung dazu | XD-Motoren P: 0236.07
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Kühlwasser Rohr, abgewinkelt | XD-Motoren P: 0245.28
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Kühlwasser Rohr, T-Stück | XD-Motoren P: 1342.01
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Zulauf Dieselheizung | XD-Motoren mit Purflux-Dieselfilter P: 1341.12
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Schläuche zur temperaturabhängigen Spritzverstellung an Bosch Pumpe | XD-Motoren P: 1957.16
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Handbremsseil Break/Familiale normal, ohne Mittenteilung |
P: 4834.77 2 mal benötigt für links und rechts.
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Auspuffschelle, innen 58mm | P: 1713.25
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Auspuffschelle, innen 47mm | P: 1713.39
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Auspuffschelle, innen 48.6mm | P: 1713.31
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Auspuffschelle, innen 53.5mm | P: 1713.24
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Schlauch, Verbindungstück Einfüllstutzen - Tank. | P: 1504.44
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Dichtung Tankgeber | P: 1528.19
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Umrüstung Öl-Wärmetauscher
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Funktionsprinzip | Der Wärmetauscher, genauer
Öl-Wasser-Wärmetauscher koppelt energiemässig zwei Kreisläufe. Dies geschieht über
gut wärmeleitfähige Trennwände. Beim Einsatz am Automotor kann dieses Prinzip wirksam
genutzt werden. Ausgangssituation: Das Kühlwasser erwärmt sich in der Startphase beim normalen Motor schneller als das Motoröl. Andererseits ist in der Betriebsphase des Motors das Öl heisser als das Wasser. Wirkung: Ein Wärmetauscher, der beide Kreisläufe koppelt, bewirkt nun, dass in der Startphase das Kühlwasser das Öl aufheizt, im Betrieb jedoch kühlt. Der Motor ist schneller in der Betriebsphase und bei ausreichender Auslegung kann auf einen Luft-Ölkühler verzichtet werden. Die Energie wird nun über den Wasserkühler abgeführt, wozu dieser in der Lage sein muss. In der Praxis jedoch kein Problem, wenn man nicht gerade einen Motor hat, dessen Kühler an der "Grenze" konstruiert ist. Nebenstehende Abbildung zeigt einen üblichen Wärmetauscher zum Einbau unter dem Ölfilter. Die Zahl der Wärmetauscherplatten (Bauhöhe!) entscheidet über die übertragbare Leistung. Wärmetauscher sind heute in Autos üblich, werden auch zum Aufheizen und Kühlen des
Öls bei Automatikgetrieben direkt an das Getriebe gebaut. |
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Ölfluss | |||||||
Wasser- fluss |
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Nachrüstung im 505 |
Die Nachrüstung empfiehlt sich für alle Fahrzeuge mit
Luft-Ölkühler aber auch die Motoren ohne einen solchen. Dieser Luftkühler kann nach der
Umrüstung ausgebaut werden. In der Bauhöhe ergeben sich keine Probleme. Die Umrüstung erfordert in geeigneter Weise gebogene Schläuche. Ein solcher ist Peugeot Teile Nr. 6458.66, der in die benötigten Stücke geschnitten wird. Desweiteren muss man das Wasserkühlsystem anzapfen. Die Saugseite ist bei allen Peugeot XD-Motoren auf der Wasserpumpenseite unten. Die Druckseite am Zylinderkopf hinten. Alle Motoren, bis auf den XD3TE, haben die Gusslöcher am Zylinderkopf hinten mit zwei Dreiecksstahlplatten verschlossen. Eine solche Dreiecksplatte wird mit einem Anschluss versehen. Mehr dazu später. Für die Saugseite wird in den (die) Schlauch(e), der zum unteren grossen Schlauch der Wasserpumpe führt, ein T-Stück eingesetzt, an welches der Schlauch vom Wärmetauscher angeklemmt wird. Man kann auch bei dieser Gelegenheit das ganze Schlauchsystem neu überdenken. Mehr dazu später. |
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Entfernung des Luft-Ölkühlers | Den Luft-Ölkühler zu entfernen dürfte sich schwierig
gestalten, da garantiert alles verrostet ist. Erst zwei Blindstopfen M18x1.5 besorgen (Schraubenhandel oder Peugeot Teile-Nr, 0163.37) sowie eine kleine Schüssel zum Auffangen des Öles aus dem Kühler. Zuerst die Rohranschlüsse am Ölkühler entfernen. Und die sitzen garantiert fest. Man
muss gegenhalten am Kühler, damit man die Anschlüsse am Kühler selbst nicht
verbiegt. Der Anschluss ist nämlich weicher eingebaut als man glaubt. Viel Glück. Die Rohranschlüsse unter dem Ölfilter abschrauben. Das geht nicht ohne vorher die Batterie auszubauen. Man benötigt einen 24er Gabelschlüssel. Die Kupferdichtungen der Anschlüsse nicht verlieren. Die Blindstopfen nun mit je einer Kupferdichtung in die Anschlüsse einschrauben.
Dazu den Ölfilter enfernen. Alles Öl aus dem Sockel mit einem Lumpen aufsaugen, damit
man was erkennt. Den Rest wieder zusammenbauen, das war's. |
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Umrüstung Nachglühkerzen
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Funktionsprinzip | Glühkerzen im Dieselmotor haben die Aufgabe je nach
Motorfunktionsprinzip den Brennraum, die Vorkammer bzw. die Wirbelkammer vorzuheizen um
den Startvorgang zu vereinfachen. Nachdem der Motor gestartet ist, werden die Glühkerzen
von dem stets vorhandenen Steuerrelais abgeschaltet. Längeres glühenlassen verbessert die Warmlaufphase des Motors sowohl im Hinblick auf Laufkultur (Nageln) als auch Rauch (Umweltschutz). Normale Glühkerzen vertragen dieses Nachglühen jedoch nicht. Sie gehen innerhalb kürzester Zeit kaputt. Es wurden technisch neue Glühkerzen entwickelt, die nachglühfähig sind. Sie werden heute praktisch in allen neuen Autos eingestzt. Die Fa. Beru bietet für den Peugeot (und andere) ein Umrüstkit an. Umwelt Nachrüstsatz
Best.Nr. 0 120 000 032 Das Kit enthält vier neue Glühkerzen und ein neues Relais. Das Kit habe ich in meine Wagen eingebaut. Laufkultur, Startverhalten und Startruss haben sich wesentlich verbessert. |
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Nachrüstung im 505 | Die Nachrüstung ist problemlos und geschieht nach Anleitung. Das neue Relais wird an die Stelle des alten eingebaut. Der originale Peugeot-Haltewinkel ist wegen der Länge etwas instabil und führt zu Schwingungen des Relais während der Autofahrt. In meinem Fall ging das Relais kaputt, vermutlich deswegen. Beru tauschte das Relais auf Kulanz um, obwohl die Garantiezeit bereits mehrere Monate abgelaufen war. Daher: Tip: Einen kürzeren kleinen Haltewinkel aus dickerem Material nehmen (Baumarkt). |
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Nachrüstung Feinölfilter | Feinölfilter sind in der Lage kleinste Teilchen aus dem Öl
auszufiltern und können so sowohl Ölaustauschintervalle als auch Motorlebensdauer
erhöhen. Ich setze den Filter der Fa. Deltatechnik
im Bypassverfahren ein. Nachstehend ist die Nachrüstung in den 505 beschrieben. Ziel war es, einen möglichst grossen Filter einzubauen um die Wechselintervalle lang halten zu können. Der Typ 437 lässt sich wunderbar unter der Batterie unterbringen, jedoch nur bei den Diesel-Modellen. Ansonsten ist im Motorraum doch nur recht wenig Platz, ausserdem wird der Filter sehr heiss. Es wird bei mir die Variante mit Quickadapter eingesetzt. |
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Vorarbeiten | Der Filter wird an einem Tragblech unter die Batterie
gehängt. Auf dieses Blech kommt ein ca. 1cm dickes Holzbrett zur Wärmedämmung und als
Gegnstück für das Original-Tragblech. Es wird zum Originalbausatz zusätzlich
Die Maße ergeben sich aus den Zeichungen. Wenn dies erledigt ist, geht der Einbau eigentlich recht flink über die Bühne. |
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Einbau des Filters |
Schritt 1 Die Batterie samt Blech wird ausgebaut. In den Zwischenraum zischen den Tragstücken für die Batterie (Tragstücke gestrichelt gezeichnet) wird der Filter mit den bereits angeschlossen Schläuchen gelegt. Die Schläuche zeigen zur Spritzwand und werden durch das Tragstück geführt. Schritt 2 Die Rohrschelle wird durch die Langlöcher des Tragbleches geführt, so dass die Klemmschraube wie auf der Zeichnung zu liegen kommt. Andernfalls lässt sich der Filter nicht mit einem Schraubenzieher ohne Gemurkse festschrauben. Das Tragblech wird auf den Filter gelegt, die Rohrschelle dabei um den Filter gelegt und angezogen. (Den Filter erst an das Tragblech schrauben und dann einsetzen funktioniert wegen Platzmangel nicht!) Schritt 3 Die beiden Schlosschrauben werden nun durch die Löcher gesteckt. Das Tragblech wird so von unten an die Tragestücke der Karosserie mit Flügelmuttern von unten her festgeschraubt. Schritt 4 Darauf wird das Holz gelegt. Batterie wieder einbauen. |
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Quickadapter (Variante 1) | Der Adpater wird einfach nach Anleitung eingebaut. Eigentlich wäre die Sache damit erledigt, gäbe es da nicht eine schöne Peuegot-Eigenheit: Peugeot hat nämlich nicht nur eine Öldruckwarnleuchte bei Unterdruck, sondern auch eine Ölfilter-Verschmutzungsanzeige. D.h. es wird zusätzlich der Druckabfall über dem Filter angezeigt, und wenn dieser zu hoch wird, ist der Filter verschmutzt. Dieser Kombischalter ist ein Zwei-Kolben-Wunderwerk und unter dem Ölfilter integriert. Das hat nun Nebenfolgen: Der Quickdadapter ist nichts anderes als ein Fliesswiderstand im Ölfluss, an dem eine leichte Druckdifferenz entsteht. Diese Druckdifferenz wird ausgenutzt um den Ölfluss durch den Feinölfilter "anzutreiben". Technisch genial. Das Dumme ist nur, dass die Peugeot-Verschmutzungsanzeige darauf reagiert und ab etwa 3000 U/min die Ölwarnlampe nun zu flackern anfängt. Das nervt während der Fahrt, hat gewiss den Charme einer Funktionsanzeige für den Feinölfilter. Damit muss man leben oder zu folgenden Variante 2 umschwenken. |
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Quickadapter (Variante 2) | Der Quickadapter hat unbeabsichtigerweise folgenden Vorteil.
Der Rücklauf geht hinter dem normalen Filter wieder in den Ölkreislauf zurück. Dieser
Anschluss eignet sich nun wunderbar für eine echte Öldruckanzeige, die richtigerweise
hinter dem normalen Filter den Druck messen soll. Idealerweise ist das Gewinde (amerikanisches Gewinde, konisch) identisch zu den üblicherweise im Zubehörhandel (z.B. Equus über Fa. Conrad) angebotenen Druckanzeigen. Die Druckanzeige ist also hopplahopp eingebaut. Und
wie weiter? Der Rücklauf des Feinölfilters wird nun abweichend an den Ventildeckel geführt (Loch bohren, no problem). Banjo-Anschluss mit Hohlschraube nehmen. Diese Lösung hat den enormen Vorteil, dass man nun bei geöffnetem Öleinfüllstutzen den Rücklauf beobachten kann. Kommt nix mehr, ist Filter zugestopft ... logo. |
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Ohne Quickadapter (Variante 3) | Bei der Montage ohne Quickadapter kommt der Vorlauf zum
Feinölfilter über einen Adapter vom Öldruckschalter oder Temperaturschalter/fühler.
Das ist beim Peugeot 505 Diesel ein kleines Problem. Der Druckschalteranschluss kann wegen der oben beschriebenen Kolbenmechanik nicht genommen werden. Bleiben Temperaturfühler und -schalter. Beides sind sehr grosse bzw. lange Ausführungen. Es werden aber Adpater angeboten. Es muss nun ein sehr langer Adpater genommen werden. Das hat den Haken, dass zum Temperaturschalter/-fühler ein Temperaturabfall entsteht, d.h. der Schalter schaltet später. Der Temperaturfühler dringt original sehr tief in den Ölfiltersockel ein und sitzt direkt im Ölfluss. Konzeptionell ideal. Ebenso der Schalter. Fazit: Beim Peugeot 505 ist nur der Quickdapter einsetzbar, idealerweise in der oben beschriebenen Variante 2. Halt: eine Ausnahme, falls nach Einbau des Öl-Wasser-Wärmetauschers der Luft-Ölkühler samt Leitungen entfernt wurde (s.o), kann an einem der Blindstopfen das Öl als Vorlauf zum Feinölfilter entnommen werden. |
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Programmierung Infrarotfernsteuerung
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Funktionsprinzip | Die Inrarotfernsteuerung arbeitet mit dem integrierten
Schaltkreis TEA5500. Er wird für Sender und Empfänger verwendet. 10 Eingänge des Schaltkreises dienen als Codierung. wobei für jeden Anschluss drei Zustände möglich sind: Plus, Minus oder Offen. Die Zahl der Möglichkleiten ist daher so hoch, dass ein Code-Knacken ziemlich schwierig ist, obwohl es heute noch sichere Fernsteuerungen gibt. Der Hersteller macht sich die Codierung einfach. Er stellt die Platinen mit vollen Verbindungsmöglichkeiten her. Sender und Empfänger werden danach durch gezieltes Durchtrennen der Leiterbahnen auf gleiche Code eingestellt und dann eingebaut. |
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Codierung | Der Empfänger ist beim Citroen CX und Peugeot 505 baugleich.
Die Sender sind natürlich auf das Firmendesign angepasst, jedoch elektrisch auch
baugleich. Mit dieser Vorkenntnis ist eine Reparatur oder Nachbau sehr einfach. Besonders interessant ist es, gebrauchte Sender auf nichtpassende Empfänger (und umgekehrt) anzupassen. Das geschieht relativ einfach, durch neue Lötbrücken oder neue Durchtrennungen auf den betroffenen Platinen. Wie wird's gemacht? Bauen Sie zunächst die Platinen des Senders und Empfängers aus und legen die Platinen mit der Lötseite vor sich hin. Die halbrunde Markierung des Schaltkreises muss nach oben zeigen. Obwohl der Schaltkreis in Sender und Empfänger der gleiche ist, wechselt die
Code-Belegung der Anschlüsse von Sende- nach Empfangsbetrieb! Die Bilder geben die tatsächlchen Leiterbahnen der Fernsteuerung der Fa. Neiman für den Peugeot 505 an. Die Leiterbahnen schauen gleich aus, führen jedoch unterschiedlich Plus und Minus.
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Senderschaltung Fa. Neiman Nr. 15293 C, D |
Empfängerschaltung Fa. Neiman, Nr. 15456 D |
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Nun die Codierung durch Durchtrennung. Die Codierungsregeln:
Empfänger Minus = Sender Offen Auf der Platine sieht das so aus: |
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Eine praktische Codierung von Sender und Empfänger zeigt
folgende Abbildung. Nochmals deutlich zu sehen,
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Sender | Empfänger | ||||||
Beispielcodierung für C2: Sender: C2 = offen, d.f. Orientieren Sie sich daran, ob ein C* an Plus, Minus oder Offen ist. Schauen Sie nicht danach, ob die Durchtrennungen gleich sind! Hier Original-Platinen eines Senders (links) und eines Empfängers (rechts). In der unteren Bildhälfte ist der betroffene Schaltkreis weiss markiert sowie die herstellerseitigen Durchtrennungen als weisse Kreise besonders deutlich hervorgehoben. Peugeot/Citroen hat diese Codierung für Nachbestellungen numeriert, hier die Nummer 73670. Wie diese Nummer aus dem 10stelligen Code heraus erzeugt wird und umgekehrt, weiss ich leider nicht. Bin für jeden Tipp dankbar. |
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Umcodierung gebrauchter, jedoch nicht zueinander passenden Sender und Empfänger | Machen Sie aus, welche Leiterbahn Plus, welche Minus hat,
sowohl bei Sender als auch bei Empfänger. Für Sender und Empfänger der Fa. Neiman,
Peugeot 505, nehmen Sie obige Zeichnung. Für den Citroen CX können Sie für den
Empfänger wegen Baugleichheit obige Zeichnung nehmen, beim Sender müssen Sie dies
nochmal nachprüfen, ob obige Zeichnung passt. Los geht's: Definieren Sie ein Teil zur Ausgangscodierung, z.B. einen Sender. Den zweiten, dritten - unbekannten - Sender können Sie wegen Baugleichheit einfach durch neue Lötbrücken oder durch Durchtrennen der Leiterbahnen mit scharfen Messer oder besser 2mm Bohrer ohne grosses Nachdenken kopieren. Machen Sie nun vom Sender eine Tabelle, welcher C1 bis C10 an Plus, Minus oder Offen liegt. Transponieren Sie Ihre notierte Sender-Codierung nach Regel 3 auf die Empfängerseite. Beispielnotiz: |
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Sender C1 +
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Empfänger C1 +
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Übertragen Sie nun die Tabelle für die Empängerseite in
eine Zeichnung. Denken Sie daran, dass Plus bzw. Minus aussenrum um den
Schaltkreis läuft. Eine Durchtrennung rechts auf der rechten Seite ist gleichwertig einer
Durchtrennung links auf der linken Seite. "Dreimal hingeschaut und immer noch falsch" heisst ein altes Sprichwort. Die ganze Umcodierung erfordert Höchstkonzentration. Durchdenken Sie erst alles auf dem Papier, und zwar mehrmals. Dann übertragen Sie das Ergebnis auf die Platine. Durchtrennungen bohren Sie am besten, so wie seitens des Herstellers gemacht. |
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© Copyright Reinhold Graf, 90763 Fürth, Germany, 2009-04-02. | |||||||