7. Bamberger Jugend-Open 1998

Bericht

Schachspektakel in der Bettelseehalle Hallstadt

Schnellschach-Turnier für Jugendliche verzeichnet Teilnehmerrekord

Zum 7. Mal wurde am 3. Oktober in der Hallstadter Bettelseehalle ein Schnellschachturnier für Jugendliche ausgetragen. In fünf Altersklassen lieferten sich 163 junge Schachspieler einen spannenden Wettkampf. Gespielt wurde nach dem Schweizer System, einem Modus, , bei dem in jeder Runde die punktgleichen Teilnehmer nach Möglichkeit gegeneinander gepaart werden. Die Gruppe U-10 spielte 7 Partien mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Spieler und Partie. Alle anderen Gruppen mußten 5 Runden mit 30 Minuten Bedenkzeit absolvieren. Bei der abschließenden Siegerehrung überreichte Bezirksjugendleiter Reiner Schulz den drei Erstplazierten jeder Gruppe einen Pokal. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Buch- bzw. Sachpreis.

Souverän gewann Thomas Heinz vom SC Hof die Altersklasse U-18. In der 4. Runde stellte er die Weichen, indem er den bis dahin führenden Jan Stephan (TSV Weisenburg) besiegte. Etwas enttäuschend war das mäßige Abschneiden der jungen Talente Andre Kopp (SC Hof) und Alexej Braginskij (SF Fürth).

In der Altersklasse U-16 reichte Thomas Liebold (TSV Zeulenroda) ein Remis in der letzten Runde für den Turniersieg. Die beiden Bamberger Andreas und Thomas Eberlein konnten sich in einem starken Teilnehmerfeld nur im Mittelfeld platzieren. Teilnehmerstärkste Gruppe mit 43 Jugendlichen war die Altersklasse U-14.

Das Ausnahmetalent Axel Heinz vom SC Creussen, eigendlich noch in der Altersklasse U-12 spielberechtigt, gewann mit einer überzeugenden Leistung von 5 Punkten aus 5 Partien die Gruppe U-14. Im Verfolgerduell fiel die Entscheidung in der 4. Runde: Jan Volkert (SC Höchstadt konnte gegen den starken Windischeschenbacher Andre Zimmermann nur remisieren. Mit 4,5 Punkten sichert er sich dennoch den 2. Platz im Endklassement. Recht wacker schlugen sich auch Felix Menzel (SC Höchstadt) und Thomas Heer (SC Bamberg) mit je 3,5 Punkten am Ende.

Ebenfalls einen Start-Ziel-Sieg erreichte Marius Bayer (SV Lauf) in der Altersklasse U-12. Einen gemeinsamen 2. Platz teilten sich Peter Punzmann (SF Windischeschenbach) und Andreas Schnapp (SSV Burgkunstadt).

Das Turnier der Altersklasse U-10 gewann der sympathische Thomas Wittmann vom PSV Dorfen vor Christian Billing (SC Schwabmünchen) Auf dem 3. Platz im Gesamtfeld landete Alexander Seyb vom FSV Großenseebach. Mit dieser tollen Leistung sicherte er sich den Sieg in der U-8-Wertung. Mit 4 Punkten erreichte Andreas Daniel als bester Bamberger immerhin noch den 12. Platz unter 31 schachbegeisterten Kindern.

Zurück Anfang