6. Bamberger Jugend-Open |
Zurück | Bericht | Ranglisten | Fortschritts-Tabellen |
Sebastian Dietze war nicht zu bezwingen
115 Starter bei 6. Bamberger Jugend-Open in
Hallstadt - Stefan Denk Dritter
In sechs Altersklassen bestritten 115 Jugendliche, darunter 10 Mädchen, in der Hallstadter Schulturnhalle ein erfrischendes Schachturnier, das die Nachwuchssorgen im Schach vorübergehend vergessen ließ. Teilnehmerstärkster Verein war der SC Höchstadt mit 11 Jugendlichen, die sich einen Turniersieg und zwei 2. Plätze erkämpften. Als erfolgreichster Verein mit zwei Turniersiegern schnitt der TSV Zeulenroda ab. Bei der abschließenden Siegerehrung nach ca. sechs Stunden anstrengender Denkleistung überreichte Bezirksjugendleiter Reiner Schulz den sechs Gruppensiegern je einen Pokal. Zwei weitere Pokale erhielten die besten Mädchen in den Altersklassen unter zwanzig Jahren (U-20) und U-15. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und einen Sachpreis.
Äußerst stark besetzt war das Teilnehmerfeld in der Altersklasse U-20. In einem spannenden Wettkampf konnte Sebastian Dietze vom SC Höchstadt am Ende seinen Vorjahressieg wiederholen. Nach drei von fünf Runden führte noch Stefan Denk vom SC Bamberg mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor seinen Konkurrenten. Ein Remis in der 4. Runde und eine Niederlage gegen den routinierten Turniersieger Sebastian Dietze vom SC Höchstadt in der letzten Runde ließen Stefan Denk aber auf den 3. Platz zurückfallen. Platz 2 belegte punktgleich mit Sebastian Dietze - aber mit der schlechteren Buchholzwertung - der ranglistenstärkste Teilnehmer, Nicolas Goessnitzer (DWZ 2095) von Postbauer Heng. Die Buchholzwertung errechnet sich aus der Summe der Punkte aller direkten Gegner.
Mit einer 100%-Punktausbeute ließ Alexej Braginskij (DWZ 1952) von Noris Tarrasch Nürnberg in der Altersklasse U-17 seinen Gegnern keine Chance und belegte unangefochten Platz 1. Die Plätze 2 und 3 mit jeweils einen Punkt Rückstand teilten sich Andreas Nägelein (Postbauer Heng) und Wladislaw Eckhardt (ebenfalls Noris Tarrasch Nürnberg). Stefanie Rabe vom VFB Einberg erspielte sich mit einem guten Mittelplatz den Sieg in der Mädchensonderwertung U-20.
In der Altersklasse U-15 dominierte Thomas Liebold vom TSV Zeulenroda. Im Spitzenduell der letzten Runde besiegte er den bis dahin punktgleichen Steffen Basting und verwies ihn damit auf Platz 3. Mit einer starken Leistung sicherte sich Tobias Schwarzmann vom SC Höchstadt den 2. Platz mit 4 Punkten. Lediglich dem Turniersieger mußte er einen Punkt abgeben. Julia Hager vom VFB Einberg zeigte keinen Respekt vor ihrer männlichen Konkurenz, trotzte gar Thomas Liebold ein Remis ab und belegte zum Schluß Platz 4. Damit sicherte sie sich den Preis der Mädchensonderwertung U-15. Gute Platzierungen erspielten sich auch die heimischen Teilnehmer Peter Meier (SC Höchstadt), Christian Haag (TV Hallstadt) und Miran Alic (SC Bamberg).
Christian Wolf (TSV Zeulenroda), Vorjahreszweiter, reichte in der letzten Runde ein Remis zum Guppensieg in der Altersklasse U-13, nachdem er alle vier Partien zuvor gewann. Spannend war der Kampf um die Plätze 2 und 3, wo vor der letzten Runde vier Teilnehmer punktgleich das Verfolgerfeld bildeten. Aufgrund der besseren Buchholzwertung landete schließlich Jan Volkert vom SC Höchstadt auf Platz 2 vor Kilian Kaschkat (TG Höchberg).
Die Altersklassen U-11 und U-9 spielten gemeinsam in einer Gruppe sieben Runden aus, wobei die Bedenkzeit auf 20 Minuten reduziert war. Hier siegte Anne Reiske vom SV Ilmenau mit sechs Punkten, obwohl sie in der 5. Runde im direkten Vergleich vom späteren Zweitplatzierten Benedikt Groß (SK Nürnberg 1911) bezwungen wurde. Benedikt Groß hatte es in der letzten Runde in der Hand, ein 100%-Ergebnis zu erreichen, er verlor jedoch die Partie gegen seinen Vereinskameraden Sven Horstmann, wodurch dieser noch auf den 3. Platz vorrückte.
Eine bravouröse Leistung mit 5 Siegpartien bot das Talent vom SC Obernau, Fabian Englert. Mit Platz 5 in der Gesamtwertung wurde er Turniersieger der Altersklasse U-9 vor Alexander Seyb (FSV Großenseebach), 4 Punkte, und Maximilian Bauer (TSV Allersberg), 3 Punkte.
Zurück | Anfang |