Satelliten - Lernzielkontrolle

1. Aufgabe: 1. Aufgabe:
2. Aufgabe: 2. Aufgabe:
3. Aufgabe: 3. Aufgabe:
4. Aufgabe: 4. Aufgabe:

Satellitenkurs der Technikerschule Erlangen


2. Aufgabe:

1. Aufgabe:

 

Erstellen Sie in einer HTML-Seite eine tabellarische Übersicht von Satelliten im Orbitbereich zwischen 42°Ost und 41°West. Neben den in der x3.gif (121 Byte) Grafik aufgeführten, sollen Sie mit Hilfe einer Internet-Recherche noch mindestens 3 Satelliten finden, die in dem von Europa aus sichtbaren Bereich  liegen. Ordnen Sie die Satelliten in eine Tabelle nach der Orbitposition. Wenn Sie ein Bild des Satelliten finden, so binden Sie es ein, ebenso wie die Daten über Betreiber, Aufgabe, Frequenzbereich, Polarisation, Sendeleistung, Start, voraussichtliche Lebensdauer usw..

Die geforderte HTML-Seite hängen Sie dann als Attachment an die Mail an den Kursleiter.


3. Aufgabe:

2. Aufgabe:

 

Ein Medium-Power-Satellit sendet mit einer Leistung von 100W. Die Angabe für die EIRP beträgt 50dBW. Wie groß ist demzufolge der Antennengewinn?

Wie groß wäre die EIRP des Satelliten, wenn die Antenne ein einfacher Faltdipol wäre?

 


4. Aufgabe:

3. Aufgabe:

Gezeichnet ist der Vektor der magnetischen Feldstärke H einer elektromagnetischen Welle. Ihre Ausbreitungsrichtung v zeigt in die Zeichenebene hinein. Welche Richtung hat der Vektor der elektrischen Feldstärke E? Welche Art der Polarisation liegt vor?

Magnetische Feldstärkekomponente

 


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4. Aufgabe:

 

Zeichnen Sie analog dem Frequenzplan für Astra 1A die Frequenzpläne für Astra 1B - 1D.



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Satelliten
Kapitel 3: Downlinkstrecke
xgmail.gif (106 Byte) Antworten in Mailformular schreiben
 

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Fachschule für Techniker der Stadt Erlangen
Letzte Änderung: Donnerstag, 22. April 1999