Tips zum Einstieg ins Hobby Oldtimer-Fahrrad
Hobbies/Fahrrad:
Warum diese Seite? - Ich habe früher immer schon an meinen Jugendrädern herumgebastelt und geinstet. Dann brauchte ich für den Pendelverkehr in einer benachbarten Stadt ein Zweit-Fahrrad am entfernten Bahnhof. Während ich früher gerne gimmick-reiche Fahrräder gut fand, wollte ich diesmal ein absolut minimalistisches Fahrrad, ohne ständig zu justierende Gangschaltung, ohne ständig reißende Bremsbowdenzüge und sonstigen Tinnef. Einfach nur Rahmen, Tretlager, Kette, Rücktrittnabe, Räder, große Schutzbleche, Lenker und als einziger Luxus einen Gepäckträger. Und das Ganze in schwarz mit etwas Chrom (Lenker, Lenkkopflager, Sattelstütze, Sattelfedern/-unterbau, Gabelkopf), mit ein paar einfachen Zierlinien. Mit möglichst dicken Reifen für das Kopfsteinpflaster.
Ca. 1988 fielen mir auf einem Trödelmarkt ein Pärchen Vorkriegs-Fahrräder in die Hände, ein Victoria Baujahr 1938 und ein Mars, schätzungsweise Ende 1920er Jahre. Zuerst wollte ich aus beiden eines machen; aber das Victoria-Rad war fast komplett und das Mars-Rad hatte ein wunderschönes Glockentretlager mit eingeprägten Verzierungen und die Kurbeln sind aus einem Stück geschmiedet (nicht die Glocke aus Blech und angebörtelt)! Viel zu schade zum Schlachten. Also sollten beide restauriert werden. Doch zunächst wurde das Victoria-Rad zu meinem Lieblings-Rad und eine Weile im Alltag bewegt, bis ich die Restaurierung beider Räder in Angriff nahm.
Mittlerweile (Stand 2003) ist die Restaurierung von Fahrrad-Oldtimern nicht mehr so einfach, weil in den Fahrradläden bloß noch das alle zwei Wochen inkompatibel wechselnde proprietäre Sortiment von Shimano und Co. gehandelt wird. Es gibt kaum noch verchromte Teile, nur noch ausbleichende Plastik-Pulverbeschichtung. Reifen gibt es nur noch mit Science-Fiction-Profil. Aber für 26-zöllige Hügel-/Kinderräder (Übersetzung von mountain-bike) gibt es dermaßen viele unterschiediche Reifen, daß jeder seine individuell für ihn hergestellten Reifen findet...
Auf dieser Seite möchte ich Hinweise geben, wo es noch Bauteile und Ersatzteile für die klassischen Touren-Räder gibt. Momentan ist es eine etwas ungeordnete Stoffsammlung, aber man muß einfach mal irgendwie anfangen...
Eine weitere Anregung: an viele der noch im Ausland (z.B. Indien, China) nach klassischem Vorbild gefertigten Dinge kommt man solange nicht heran, bis es hier einen Importeur gibt, der genügend Vertriebswege hat, daß er sich überreden läßt eine Schiffskontainerladung Fahrräder (oder was auch immer) abzunehmen, also in Vorleistung zu gehen und zu hoffen, daß es hier genügend Abnehmer dafür gibt. Es gibt also ein Mißverhältnis: hier ein Häuflein Oldtimer-Fans, die händeringend ein paar Ersatzteile bräuchte; bei den Herstellern dort die Vorstellung, alles gleich schiffsladungsweise zu verkaufen...
Hier mein Vorschlag: der Import muß auf privater Basis organisiert werden, durch Bekanntschaften in den betreffenden Ländern; man kennt sich, man bittet denjenigen im Quellland "bitte geh' mal in den Laden bei Dir um die Ecke, erkundige Dich, was 5-20 Stück des Teiles XY kosten, schlage Deine Unkosten drauf (Porto, Rennerei,...) und nenne mir den Preis; dann Vorkasse per Überweisung; Verschicken der Teile per Post. Eigentlich ein ähnliches Verfahren wie bei eBay und Co. Nur hier ist das weniger formal (im rechtlichen Sinn), mehr durch Vertrauen geprägt; aber durch die kleinen Stückzahlen ruiniert man sich sein Leben nicht (sprich: ich muß mir nicht überlegen, wo ich die restlichen 143 Indien-Fahrräder aus dem Gros (144 Stück) der Schiffskontainer-Lieferung lagere und verkaufe).
Man bräuchte also eine Plattform, wo man folgendes einspeisen kann:
- (private) Kontakte im Ausland
- Bestellungen und verbindliche Zusagen
- Verwalten/Bündeln der verbindlichen Bestellungen
- weitere inländische Quellen
- Anfragen nach Teilen veröffentlichen, die auch von ausländischen
Bekanntschaften gelesen werden können. Dies ist ein wesentlicher
Unterschied zu eBay & Co: dort kann man nur angebotene Waren
abfragen, so sie denn überhaupt angeboten und vernünftig verschlagwortet
werden, damit sie gefunden werden können. Bei eBay & Co
kann ich jedoch nicht Nachfrage generieren, weil ich nicht in das
System rufen kann "Wer liefert bzw. stellt Teil XY her und kann mir
eine Kleinmenge von 1-n Stück verkaufen." (eBay & Co sind
ein bißchen wie Fernsehen: vom Anbieter zum Käufer, eine Richtung,
was nicht angeboten wird, gibt es nicht, Punkt.)
Unsere Plattform könnte sogar noch erfolgreicher sein, denn die Anbieter könnten sofort sehen, wonach Nachfrage besteht ohne erst mit Testverkäufen bei eBay & Co herausfinden zu müssen, "was geht". - Ich habe das Gefühl, daß sich bei Oldtimer-Teilehändlern das mit dem Internet noch nicht so herumgesprochen hat. Ein großes Problem ist meines Erachtens, die von Ladenauflösungen etc. aufgekaufte "Restware" zu erkennen, zu inventarisieren und in eine Datenbank einzupflegen, inklusive Beschreibung, Bildern, Verschlagwortung und Preisen/Preisstaffeln. Die Hürden könnten z.B. dadurch erniedrigt werden, wenn die Dinge mit einer (heute billig erwerbbaren) Digitalkamera detailliert photographiert, die Bilder eines Gegenstandes jeweils in ein Verzeichnis schmeißt und ins Web stellt. Interessenten können in Ruhe stöbern und ihre Anfragen stellen.
Hinweise, ob es ein solches System schon gibt, nehme ich gerne entgegen. Ziel ist: Umgehung des Henne-Ei-Problems "Ich nehme keine Schiffsladung, weil es keine Nachfrage gibt - Es gibt keine Nachfrage, weil unsere Wünsche nicht von den lokalen Fahrradläden an die Groß-Händler/-Importeure durchdringen." Weg von Schiffsladungen, weg vom streng hierarischen Händlernetz. Hin zu Privat-Initiative, hin zu nicht-ruinösen Kleinmengen, auch wenn's dadurch teuerer wird: Man bekommt es überhaupt.
Diverse Fahrradwerkstätten
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Radsport Maier in der Schiffstraße 7, 91056 Erlangen: Sachverständiger für Fahrräder
Dieter Maier v.d. HWK Mfr., öffentlich bestellter u. vereidigter SachverständigerRadsport Maier
Inh. Dieter Maier
Fahrradmechanikermeister
Dozent für FahrradtechnikÖffnungszeiten: Mo-Fr: 10-1300, 15-1800 Uhr, Mi nachmittag geschlossen
Sa: 10-1300 UhrLegt besonders Wert auf die klassischen Ersatzteile, sucht diese zusammen aus aller Herren Länder. Kleine Ausstellung von Oldtimer-Fahrrädern (teilweise alter Familienbesitz), selbstgebauten Dampfmaschinenmodellen, ein Oldtimer-Kleinwagen; sehr freundlich und hilfsbereit, besonders bei klassischen und Oldtimer-Fahrrädern; ein echt uriger Fahrradladen und -Werkstatt in einem urgemütlichen Hinterhof; unbedingt vorbeischauen!
Ach übrigens (ich hoffe, ich darf das schreiben): er sucht noch einen Nachfolger, der sein Geschäft weiterführt.
Aktualisierung 2013: seit einigen Jahren schon ist der Laden geschlossen, aufgegeben und verkauft. Den Hinterhof gibt es noch...
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Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt im E-Werk, Erlangen
Öffnungszeiten: Dienstag 15.00 bis 18.00 (Achim, Karsten, Wolfgang)
Mittwoch 15.00 bis 18.00 (Gabriel, Jürgen, Livia)
Donnerstag 17.30 bis 20.30 (Andi, Christian, Hannes, Markus)
Freitag 15.00 bis 18.00 (Heiner, Rotraut, Simon)Dort gibt es auch weitere Links zu anderen Selbsthilfe-Fahrradwerkstätten im Bundesgebiet.
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Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in der DESI, Nürnberg
Öffnungszeiten: jeden Mi. - 18.00 ab April -
Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt im Kulturzentrum K4 im Künstlerhaus, Nürnberg
Öffnungszeiten: Do. 18:30 - 21:30 Uhr -
Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in Freiburg (SHW)
Habsburgerst. 9, 79106 Freiburg
Öffnungszeiten: Mo-Fr 15-18.30 Uhr, Sa 10-14 Uhr; @ EUR pro Stunde, zzgl. Neu- oder Gebrauchtteile -
Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in Lüneburg
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Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in Berlin Kreuzberg
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Unter Vorbehalt (ob sie noch existiert): Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in Halle
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Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt WUK (Werkstätten und Kulturhaus), Wien
Öffnungszeiten: Mo-Mi, 15-19h
Beleuchtung
Hollandrad: Das typische weiß gefärbte hintere Schutzblechstück war seit Oktober 1935 vorgeschrieben, ersatzweise für noch nicht nachgerüstetes Rücklicht.
Hersteller/Lieferanten klassischer Ersatzteile
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Velo-Classic,
http://www.velo-classic.de/:
Fahrrad, Moped, Hilfsmotor- und Motorfahrrad-Klassiker;
Linierarbeiten, Literatur, Ersatzteile
Weltmeister Hochrad.
Katalog 2003 und Preisliste zum Herunterladen (PDF).
Weitere Ersatzteile und Restbestandsteile auf Anfrage. Kleinseriennachfertigungen. - http://www.fahrradsammler.de/: Geschichte und Shop
- http://www.oldtimer-jehle.de/: In Rubrik "Artikel": Klappöler Type KLG nach DIN 3410, diverse metrische und zöllige Gewinde.
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http://www.classic-cycle.de/:
Hauptsächlich ATLAS-Royal-Klassiker von ATLAS Cycles
aus Indien, normale Fahrräder und Transporträder (Bäckerrad),
einige Ersatzteile zu diesen Modellen.
Amerikanische Classic-Cruiser "Pacific Flyer" mit Springergabel.
Bonanzaräder 2000 CX.
Weltmeister-Hochrad.
Katalog zum Herunterladen (PDF). - http://oldroads.com/: viele Sturmey-Archer-Teile, amerikanische Ersatzteile, aber auch passend für Engländer und Fahrräder deutscher Schule.
- http://www.kinetics.org.uk/html/woodman_headsets.html: Woodman-Lenkkopflager mit doppelter Lagerung, glänzend verchromt, 1-Zoll-Gewinde, schöner symmetrischer Aufbau, Preis: ca. 60£
Hersteller klassischer Tourenfahrräder
Eine sicher nicht komplette Liste; eher eine Ansammlung
von Namen, die Tradition haben, die noch übriggeblieben
bzw. wiederbelebt worden sind, aus der großen Liste der
Fahrrad-Hersteller vor dem Zusammenbruch der Zweirad-Industrie
Mitte der 1950er Jahre. Die wenigsten stellen den Tourer
noch ganz klassisch her.
@@@@@Baustelle: Links stimmen meist nicht.@@@@@@@
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Die Besten und Schönsten zuerst: SÜDSTERN-FAHRRAD, die feine Marke aus Karlsruhe. Handgelötete Rahmen, einfache, aber aktuelle Komponenten; Lack, Linierung und Chrom; Modelle Klassik und Touren. So muß das sein! Angebote: Beratung, Probefahrt, Abholung/Versand, Service, Ersatzteile. Einfach zu durchschauender Konfigurator.
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Avon, Indisches Klassik-Fahrrad, 28"-Version mit doppeltem Rahmenoberrohr
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DN-cykel herrmodell 3-växlad, svart: Atuelle und moderne Version eines schwedischen Militär-Rades, erhältlich als Damen-/Herren-Modell in schwarz oder creme-weiß, Ein- oder Dreigang. Damenrad mit Schwanenhals-Rahmen. Stabiler, eckiger Gepäckträger.
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Skeppshult: Schöne, gediegene Fahrräder
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Kronan: Aus Schweden: Schöne, einfache Fahrräder im Stil von Militärrädern der 1940er Jahre. Damen- und Herrenräder, schwarz, creme, rot, blau, tarngrün; Nummernschildhalter. Schöne Rücklichter mit Schutzbügel! (Herren-?) Rad mit Ballon-Reifen 26X2,5. Zubehör: Extra-Gepäckträger.
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Skeppshult, Natur Dam Promenad: Damen-Modell mit Schwanenhals-Rahmen, Einkaufskorb vorne, Kleiderschutz, Trommelbremse vorne (?)
Crescent, Vinga 2234 KLASSIKER 4 VXL Damen-Modell mit Schwanenhals-Rahmen, Einkaufskorb vorne
Monark, 1274 AURORA Damen-Modell mit Schwanenhals-Rahmen, handlackiert, 28×1,75-Zoll-Bereifung (47-622)
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Rex (vorsicht: nerviger Intro!): Auch Damenrad mit Schwanenhals-Rahmen.
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Helkama, http://www.helkamavelox.fi/: Finnischer Hersteller
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SRAM, vormals Fichtel & Sachs, http://www.sram.com/: Das Historien-Puzzle (Stand: 2004-02-15)
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Utopia, http://www.utopia-fahrrad.de/: die Fahrradmanufaktur; Rahmenkonstruktionen, die auf Steifigkeit getrimmt sind. Elegant: Libelle- und Sprint-Damenrahmen,
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Börngen Fahrradbau GmbH, http://www.boerngen-fahrradbau.de/:
"Hochwertigste Handarbeit seit über 30 Jahren, Kleinserien und Einzelrahmen für Händler, Rahmen und Fahrräder für Privatkunden, Nach Ihren Körpermaßen berechtete Rahmengeometrie gewährleistet beste Fahrposition und Ergonomie." Kann auch Rahmen und Gabeln restaurieren. -
Rewel
Maßrahmen -
Gilles Berthoud
Fahrräder nach Maß, französische Tourenräder -
Andrea Herkelmann Fahrräder, http://www.herkelmannbikes.com/:
Andrea Herkelmann
Hochmode 29b
D-24321 Lütjenburg
Fahrräder nach Maß, Maßrahmen -
Bike-Repair-Man, http://www.bike-repair-man.de/: Riesen-Linkliste
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Velowerk, Schweiz, http://www.velowerk.ch/:
Nachhaltige Velotechnik -
Büchel, Fahrradteile aus deutscher Produktion
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Reiff GmbH, Reiff-Gruppe
u.a. Kugellager -
Hydro-Link, http://hydrolink.de/findex.html:
u.a. Tretlager, dreifach gelagert (2 Präzisionsnadellager, 1 Präzisionsrillenkugellager), in Öl laufend, ca. 160g, integrierter Kurbelabzieher zur Demontage der Kurbeln -
http://www.azor.nl/
Bei den Herstellern nostalgischer Fahrräder wäre vielleicht noch Azor zu erwähnen. Die bauen beispielsweise unter dem Namen "Pastoor Heavy Duty" ein schönes Kreuzrahmenrad und haben sich auch sonst der Nostalgie und Qualität verschrieben (wogegen es manche andere Hersteller bei Nostalgie belassen, ohne Qualität; z.B. die asiatischen Billigräder). -
Raleigh, Indien,
http://www.raleighbikes.com/
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Rolex-Impex Co., Indien, http://www.roleximpex.com/:
Member of the "Federation of Indian Exports Organisations (FIEO) Govt. of India, IMC, WTC, Mumbai".
Ex-/importieren diverse Touren-Fahrräder im klassischen englisch-kolonialen Stil, teilweise mit doppeltem Rahmenoberrohr; Damenräder ähnlich dem klassichen Holland-Rad; Bremsen gestängebetätigt auf Westwood-Felgen.
Reifen, die ein klassisches Profil besitzen; könnte dem ähnlich sein, den es einst von Semperit gab; diverse Größen.
des weiteren: Petromax-Starklichtlampen-Nachbauten, Petroleum-/Vielfachbrennstoff-Kocher, diverse Motorräder, Autorikschas, Puch-Mopeds, Vespa-Nachbauten (Bajaj), diverse Plastikroller. -
??? in China
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Victoria http://www.victoria-fahrrad.de/victoria.htm:
Victoria-Fahrräder werden auch heute noch mit viel Liebe zum Detail und mit äußerster sorgfalt in Deutschland von Hand gefertigt! Victoria Fahrräder werden exklusiv vertrieben von (und weiteren authorisierten Fachhändlern vor Ort):
Hermann Hartje KG
Deichstraße 120-122
27318 Hoya/Weser
Tel: 04251 / 811 - 254
Fax: 04251 / 811 - 59
Email: info@victoria-fahrrad.de
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Wanderer-Werke, http://www.wanderer.de/ bzw. Wanderer-Fahrräder, http://www.wanderer-fahrraeder.de:
ja, die gibt's wieder...! :-) Manufactum hat sie wiederbelebt, die legendäre Chemnitzer Fahrradmarke. -
Diamant, http://www.diamant-rad.de/
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Gazelle, Niederlande, http://www.gazelle.nu/:
Holland- und Nostalgieräder, Trekking-Bikes, City-Bikes, Mountain-Bikes, Tandem, Rennräder
Hermann Hartje KG: Gazelle NL, Hollandräder
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Union, http://www.union.nl/:
bauen noch klassiche Holland-Räder (Modell: Climax), zwei Damenrahmenformen: Holland-Rad und Schwanenhals. Ca. 500 EUR. -
Batavus, http://www.batavus.nl/:
Holland- und Nostalgieräder, Trekking-Bikes, City-Bikes, Mountain-Bikes, Tandem, Rennräder
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Manufaktur Hartje, z.B. Modell RIVAL, Hollandräder
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Fongers, Holland: Geschichte
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Burco, Hollandräder (nur auf niederländisch)
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Sparta: Hollandräder, Nostalgieräder, Trekking-Bikes, City-Bikes, Tandem
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SINEVELO, Online-Shop in Berlin, Chinesisches Klassik-Fahrrad, 28"-Version mit doppeltem Rahmenoberrohr
Ersatzteilverkauf nur an Kunden, die ihr Rad dort gekauft haben; Anmerkung: dies sind die Auswirkungen der Lagerhaltung, der Großmengen, s.o. -
Felt: Cruiser Felt Classic, Modell 2004
Cruiser Felt Deco34, Modell 2004
Cruiser Felt Vintage, Modell 2004
mit Springer-Gabel, schwarz
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Feine Räder
Verkauf, Indiviualaufbau, Firmen: Fahrrad Manufaktur, Steppenwolf, Utopia, Riese + Müller, Specialized, Wanderer, Hardo Wagner
Hersteller klassischer Tourenfahrräder
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Pashley Cycles, England:
Transport-Rad, Bäckerrad -
Monark Exercise AB, Sweden:
Long John, Packetcykel, Truck -
't Mannetje:
Lastenräder, Pritschen-Räder, Long John, etc. etc. -
Husky, Mexico:
Lastenräder (Bäckerrad) im Cruiser-Stil, Lasten-Dreiräder
Hersteller und Händler klassischer Fahrradsättel
Lepper:
bei Fahrrad-Richter
(http://www.fahrrad-richter.de/) gibt es den
Kernleder-Sattel mit doppelten, extragroßen Spiralfedern
und den
Wittkop-Schwingsattel
mit klassichen Metallschonern an den Sattelseiten.
Wittkop & Co. GmbH
Postfach 3608
D-????? Bad Salzuflen
Telephon: 05222/712-2/-3, FAX: 05222/797153;
Brooks, England, http://www.brookssaddles.com/:
Their web-page sucks, because it's all flash, enough said...
Does not show everything on Mozilla-Firefox on Linux (2005-06-21)
Modell B66: in Damen- oder Herrenausführung,
Modell Champion: Damen- oder Herrenausführung, etwas schmaler als B66, in antique-brown
Modell B73: Heavy-Duty-Touren-Sattel mit drei Schrauben-Federn, Chrom, Leder schwarz
Brooks-Archiv, http://www.brooksarchives.info/:
Archiv fast aller Kataloge von Brooks
Schutzhaube für Ledersattel: http://www.sattelschutz.de/
Hersteller und Händler (klassischer) Fahrradteile
Ruhrwerk Zweiradteile, RW, Ruhrwerk GmbH & Co. KG in 58739 Wickede (Ruhr): http://ruhrwerk.wpw-rw.de/: Felgen, Schutzbleche; außer allgemeinem Blabla leider keine Information... (Stand 2004-02-15)
OWEKA Fahrradteile, Otto A. Weber Gmbh, http://www.oweka.de/: Qualitäts - Zweiradzubehör für den Fachhandel in Deutschland und Österreich, Großhändler, Einzelhändlerliste erhältlich.
Hans Zach GmbH & Co KG, Peterstraße 55-57, 42493 Hückeswagen, Postfach: 100461; Press-, Zieh-, Stanz- und Druckteile; Muffen für Steuerkopf und Sitz, Tretlagergehäuse; leider keine Web-Site, aber gelistet bei http://www.zulieferer.de/
Freko Verbindungselemente & Technik GmbH http://www.freko.de/index-n.htm: Drehteile, Stanzartikel, Druck- & Feingußartikel, Schweiß- & Anschweißteile, Schrauben- & Mutterfertigung; hatten auch mal etwas mit Fahrradteilen zu tun; außer allgemeinem Blabla leider keine Information... (Stand 2004-02-15).
RENAK ENPARLITE GmbH
http://www.renak.de/
Liethberg 37a
25524 Itzehoe
Tel.: +49 (0) 4821/4062-22
Fax: +49 (0) 4821/4062-33
Nabendynamos ENPARLITE1 und ENPARLITE2;
F. Eberhardt Spezialräder, http://www.pedalkraft.de/: der Laden für außergewöhnliche Fahrräder in Ditzingen bei Stuttgart; Liegeräder, Trikes, Falträder, Tandems, Lastenräder, Anhänger, XXL-Rad. Mitglied im "Verbund selbstverwalteter Fahrradbetriebe" (VSF).
Die Fahrradwerkstatt der Gustav Werner Stiftung zum Bruderhaus, http://www.die-fahrradwerkstatt.de/: Trikes, Liege-Tandems, Lastenräder, Anhänger.
christiania bikes, Dänemark, http://www.christianiabikes.com/: Lastenräder, Anhänger, schwere und leichte Ausführungen, viel Zubehör; deutsche Übersetzung ihrer Site.
Räderwerk, Hannover, http://www.raederwerk-gmbh.de/: Lastenräder, Anhänger, schwere und leichte Ausführungen, viel Zubehör;
Schellings,
http://www.schellings.de/:
schwere Ausführungen diverser Lastenräder: Postrad (modern),
Bäckerrad, Long John (klassisch schwarz) (auch klasische Blechfelgen?).
Ersatzteile für indische Fahrräder (Marke Rolex), schwarze klassische Reifen.
Indische Rahmen mit doppeltem Oberrohr und in 1930er-Stil geschwungene Gabel für 19.95 EUR.
Schellings, http://www.militaerveloshop.ch/: Die schweizer Militärvelos, zwei Varianten: 05 (1905?) und 93 (1993?) und jeweils entsprechende Ersatzteile dazu.
Um eine Sachs-Getriebenabe zu identifizieren, gibt es Hinweise beim Radhaus Freiburg - Getriebenaben Sachs/SRAM (ganz unten).
Hersteller und Händler klassischer Fahrradreifen bzw. Oldtimer-Reifen
Es gibt bei Motorrad-Bild eine kleine Historie zu Motorrad- und Fahrradbereifung.
Die meisten Reifen, die man heute so bekommt, sind Reifen mit irgendeinem weltraumgetesteten Spezial-Touren-Mountain-Trekking-Renn-Allround-Profil mit Power-Noppen, das zu Oldtimer-Fahrrädern einfach nicht gut paßt. Den einfachen, schwarzen Continental-Reifen "Extra Prima" scheint es schon nicht mehr zu geben. Wobei: mein Favorit der letzen 15 Jahren war der Schwalbe Marathon; leider mußte man hier die weiße Schrift mit schwarzer Reifenfarbe übertünchen, um sie Oldtimer-tauglich zu machen. Und das Profil ist auch nicht mehr so klassisch wie früher...
Wenn ich heute von "normalen Reifen" spreche, meine ich die Größen 2{6,8}×1.75. Breitere Reifen bezeichne ich als "Ballon-Reifen", z.B. 26×2 oder 26×1.9; alles andere sind für mich "schmalere Reifen", darunter fallen auch die klassischen creme-weißen Hollandrad-Reifen.
Was ich bisher noch nirgends gefunden habe: "normal-breite" 28×1.75-Zoll-Reifen mit Oldtimer-tauglichem Profil in komplett creme-weiß (also inklusive Lauffläche, nicht nur Weißwand); Und nein, nicht Hollandrad-Reifen, die sind zu schmal!
Was ich ebenfalls bisher noch nirgends gefunden habe: "normal-breite" 28×1.75-Zoll-Reifen mit Oldtimer-tauglichem Profil in Wulst-Reifen-Ausführung (nein, Wulst-Reifen sind nicht "wülstige", breite "Ballon"-Reifen, sondern sind die Vorgänger des heutigen Drahtreifens...).
Die Auswahl-Kriterien für Oldtimer-Reifen sind: Oldtimer-taugliches Aussehen des Profils und Reifengröße für die für deutsche Fahrrad-Oldtimer typischen Reifengrößen 28×1.75, 26×1.75 und 26×2 (für Lastenräder oder Räder mit "Ballonreifen").
Vredestein Banden B.V.: Vredestein bietet nach meinem bisherigen Kenntnisstand (Stand 2003-11-23) das umfangreichste Angebot an Oldtimer-tauglichen Reifen an. Die Reifen, die ich unten ausgewählt habe, gefielen mir am besten. (Leider kann ich keine direkten Links zu deren einzelnen Reifen setzen, weil die irgend so einen komischen, lahmen Applikations-Server einsetzen, der es unmöglich macht... Ich muß also Romane verzapfen, wie Ihr die findet, und Ihr müßt Euch durchklicken. Die Webmaster/Redakteure bzw. deren Chefs/Auftraggeber haben offensichtlich den Zweck von Hyperlinks noch nicht ganz durchdrungen...)
Vredestein verwendet anscheinend neben den ETRTO-Maßen meistens die englische Nomenklatur. Danach wird ein deutscher 28×1,75 (ETRTO 47-622) als 28×1 5/8 bezeichnet.
- Unternehmensbereich "Fietsbanden"
/ Sektion "Tour/Trek/City":
- Modell "Spider": ähnlich dem Dunlop "Extra Prima" Ballon-Reifen aus den 1950ern (1930ern?): in der Mitte der Lauffläche breiter, schwach strukturierter Laufsteg, erst seitlich grobe Stollen, daher vermutlich auch für Stempelbremse geeignet. Nicht sehr oldtimer-haft, aber könnte durchgehen. Für 26-Zoll-Räder in "Ballon"-Ausführung 26×1.9 (ETRTO: 50-559) erhältlich (in 28-Zoll nur schmaler, 27-40mm).
- Gibt es anscheinend nicht mehr.
Flex Superior: durch die großen mittigen, eckigen flachen Stollen sehr ähnlich dem Continental "Extra Prima" aus den 1950ern; daher auch gut für Stempelbremse geeignet. Rillenprofil an der Flanke für Seiten-Reibrad-Dynamos. Für 26-Zoll-Räder in "Ballon"-Ausführung 26×1.9 (ETRTO: 50-559) erhältlich; in 28-Zoll anscheinend (wenn kein Tippfehler) sogar etwas übermaßig in der Breite: ETRTO 50-622 (statt normal 47-622), aber nach alter Nomenklatur als 28×1.75 gekennzeichnet. - Modell "Flex Sport": Schmale Reifen der Größe 28×1.5/8×1.1/4 bzw. 28×1.5/8×1.1/8.
- Modell "Classic": Schmale Reifen diverser Größen, darunter schwarze mit Weißwand und die klassisch creme-weißen Hollandrad-Reifen.
- Modelle "Perfekt MAX" und "Perfekt": Schmale Reifen diverser Größen, klassisch creme-weiße Hollandrad-Reifen.
- Modell "V-Tour": Normal-breite (47mm) und schmale Reifen in den Größen 28 und 26 Zoll; sehr schönes, klassisches Touren-Profil. (Dies könnte auch ähnlich zu dem sein, das ich meinte bei Semperit gesehen zu haben.) Scheint aber kein Rillenprofil an der Flanke zu besitzen für Seiten-Reibrad-Dynamos. Und haben einen nervigen Reflexstreifen.
- Modell "Extremis": der klassische, creme-weiße Kinder-Roller-Reifen 12.1/2×2.1/4 (ETRTO: 62-203); auch in schwarz erhältlich.
Modell "Vredestein": ein Reifen, der ein sehr klassisches Profil besitzt; für Transport-Räder und Räder mit "Ballonreifen"; das Profil scheint recht grob/hoch zu sein, für langen Betrieb. Erhältlich in der Größe ETRTO 47-571 (= 26x2x1.75 deutsche Nomenklatur). Allerdings: irgendwie blicken die mit ihren Reifengrößen nicht durch: ein 26x2x1.75 deutscher Nomenklatur müßte eigentlich ein ETRTO 57-571 sein, kein ETRTO 47-571!
Modell "Transport": anscheinend eine modernere Version des Modells "Vredestein"; klassisches Profil; für Transport-Räder und Räder mit "Ballonreifen"; das Profil scheint recht grob/hoch zu sein, für langen Betrieb.
2005-06-07: anscheinend hatte ich übersehen, daß der dicke 26"-Bollonreifen in eine eigene Kategorie verschoben wurde (oder bei denen geht etwas durcheinander …). Evtl. habe ich bei der ersten Aufnahme auch Daten falsch abgetippt … Den durchgestrichenen Reifen gab es also nie (wegen meines Fehlers), gibt es nicht mehr, oder wurde in die neue Kategorie verschoben.Er ist in den folgenden Größen erhältlich:
ETRTO Maße, (Nomenklatur) [Zoll] Farbe Druck (bar) Gewicht (g) Artikel-Nr. 47-571 26×1.3/4×1.3/4 schwarz - - 26068 47-571, müßte sein 57-571 26×2×1.75 (de) schwarz - - 26068 54-559 26×2.0 (de=en) schwarz 4,5 1131 26020 47-622 28×1.75 (de) 28×1.5/8 (en) schwarz 5 921 28009 Ich bin der Meinung, die hatten früher den ETRTO 47-622 als 28×1.75 (deutsche Nomenklatur) deklariert; neuerdings (Stand 2005-06) steht da 28×1.5/8, also englische Nomenklatur.
Ich glaube, ich versuche mir solche demnächst zu beschaffen, bevor sie alle streichen. Evtl. muß man auch einfach danach fragen, ob es z.B. den 26×1.3/4×1.3/4 (ETRTO 47-571) noch gibt, denn vielleicht haben sie (wie Schwalbe) einige Reifen von der Web-Site genommen, um uns nicht zu "verwirren"...
- Unternehmensbereich "Fietsbanden"
/ Sektion "Brommer/Scooter banden":
- Vredestein Modell "Moped" in den Maßen 16×2.25 (ETRTO: 2.25-12) in den Farben schwarz und grau, auch sehr schönes Profil.
Weitere Vredestein-Links
- Vredestein bietet auch ein breites Sortiment an landwirtschaftlichen Reifen und "Industrie-Reifen für schnellen Verkehr" an, also Anhänger-Reifen; ihre Profile erinnern mich an Reifen aus den 1960er und -70er Jahren. Ebenso gibt es die Reifen-Modelle "Sprint+" und "Sprint Classic" für Klassik-Fahrzeuge.
Semperit, http://www.semperit.com/ (Vorsicht Flash-Gelöt!) (lat.: "semper it" heißt "es geht immer"): stellte bis vor ca. 10-15 Jahren (Stand 2004) noch einen schwarzen Reifen her, den Semperit-"Elite". Dieser hatte ein sehr schön altmodisches Profil aus lauter sechseckige Noppen. Er erinnerte mich an 1920er-Jahre-Profile. Er hatte Dynamo-Reibbahnen aus Punkten sowohl links als auch rechts; rechts hatte die Bahn doppelte Breite. — Semperit gehört heute zu Continental, stellt offenbar nur noch Auto- und Motorradreifen her.
2005-06-16: Heute habe ich bei o.g. Radsport Maier in Erlangen Wulstreifen in 18×1 5/8 gesehen, fühlten sich an wie Neuware, von Semperit!
Erste und bisherig einzige Sichtung von komplett grauen (leider nicht creme-weißen)
Reifen aus Schweden:
Däck Sydney, 28 x 1.75, 47-622.
Und ein Transportrad-Reifen (wieder in schwarz, aber mit brauchbarem Profil):
Däck Dubb-Kurir Dubbdäck.24 x 2 , 2-19 3/4.
Stand: 2006-08-06: www.hallmansports.se gibt es nicht mehr, jedenfalls kein Fahrradzeug mehr...
Bei Tellus.se: Aus dem Reha-Programm Reifen in weiß bzw. grau in der Größe 26×1,75: http://www.tellus.se/kataloger/rehab/shots/sid9k.jpg (Stand: 2006-08-06)
Bei cyclecomponents.com: Unter PRODUKTER/Däck/City/standard: Nokian, Sydney 28 x 1 1/2'' (40-635), grått, 110 kr PRODUKTER/Däck/City/standard (Stand: 2006-08-06)
Bei Pro-Hewa ab: Polyuretanbana 28*1.75 Krypton sträv (47-622); Artikel: 828170; Storlek: 28*1.75; Färg: svart; Webbutik -> 4. DÄCK, SLANG, PU-BANOR, FLEXEL (Stand: 2006-08-06)
http://www.bikestore.cc/: Polyuretanbana 28*1.75 Krypton sträv (47-622); Artikel: 828170; Storlek: 28*1.75; Färg: svart; Rubena V 16 Sobi 28" (47-622) schwarz (Stand: 2006-08-06)
Hindustan Tyres
(Stand 2006-08-06)
Haufenweise klassische Profile:
28 x 1.75; 47-622; H-426, Rim Type: SS
@@@@@@: Was bedeuten Rim Type SS und HB?
Haufenweise klassische Profile, auch für Motorräder und Autos:
Poducts/Bicyle Tyres
Sun Shine Industries
(Stand 2006-08-06)
Export: Weltweit
Manufacturers and Exporters: Complete Bicycle, Bicycle Parts, Pedicab Rickshaw, Tyre And Tubes, Hand Tools, Garden Tools, Steel Pipes And Tubes, 3 Point Tractor Linkage Parts, Auto Parts, Moped Fasteners
Auch klassische Profile:
Cycle Tyres & Tubes
meist schwarz mit brauner Reifenflanke
SSI-631: 28 X 1-1/2 40 - 635 Hb, Ss 26 X 1-1/2 40 - 584 Ss 26 X 1-3/8 37 - 590 Ss 24 X 1-1/2 40 - 534 Ss
Sun Shine Industries
(Stand 2006-08-06)
Export: Weltweit
Manufacturers and Exporters: Complete Bicycle, Bicycle Parts, Pedicab Rickshaw, Tyre And Tubes, Hand Tools, Garden Tools, Steel Pipes And Tubes, 3 Point Tractor Linkage Parts, Auto Parts, Moped Fasteners
Auch klassische Profile:
Bicycle Parts / Tyres & Tubes
28 x 1-5/8 x 1-1/8 - S 28 x 1-5/8 x 1-3/8 - S Road King - S 28 x 1-1/2 Road Grip Full Cream - S 28 x 1-1/2 Transport-Rad-Achse (vorne) 61330: Hub Elephant type 1/2" x 160
S. Mansukhlal & Co.
(Stand 2006-08-06)
klassische Profile:
Bicycle & Parts
Ebenfalls: Tretkurbel-Gehäuse (für BSA-Tretlager)
Arun Udyog
(Stand 2006-08-06)
Fahrrad-Ventile zum Einschrauben (nicht wie die heutigen, in den Schlauch einvulkanisierten Ventile! Die auch...)
Bicycle Tube Valve
Govind Rubber Limited (GRL)
(Stand 2006-08-06)
Export: Großbritannien, Deutschland, Europe, Africa, Middle East
Auch klassische Profile:
Cycle Tyres
GIB-55 | 28 x 1.75 |
IT-7 STAR | 28 x 1½ |
ITL-RACER | ??????? |
Gold Mohar | 28x1.½-4; 28x1.½, 28x1.3/8 |
Sevenstar | 28x1.½; 26x1.3/8; 26x1.½; 28x1.½ |
Ujala | 28x1.½; |
TAJ | 28x1.½; Nylon |
Goldcoin | 28x1.½-4; 26x1.½x1.5/8 |
Highway | 28x1.½-4 Ply |
Diamond Supreme Cycle | 28x1.½ |
Musafir | 26x1.3/8 |
Tractor | Tractor-3Ply 28x1.½-6 Ply; |
Kingstar | 28x1.½-6 |
Jet Racer Cotton | 26x1.3/8 |
Jet Nylon | 26x1.3/8; 26x1.½ |
Lucky Star | 28x1.½-4; 26x1.75 |
Deluxe | 16x1.3/8; 18x1.75; 20x1.3/8; 20x1.75; 24x1.½; 26x1.½; 26x1.3/8; 26x2.175; 28x1.½; 28x1.5/8x1.1/4; 28x1.5/8x1.1/8; 28x1.5/8x1.3/8; |
Deluxe WSW | 24x1.3/8; 26x1.½x1.5/8; 26x1.3/8; |
Good Air | 26x1.½; 28x1.½-4; 28x1.½-6; 28x1.½-7; 28x1.½-12; |
Blue Diamond | 28x1.½; |
Samrat | 28x1.½-7; |
Amar | 28x1.½-7; |
Super Master | 28x1.½-12; 28x1.½-12; 28x1.½-8; |
Mashal | 28x1.½-6; 28x1.½; |
Premier | 26x1.½x2; |
Super Miller | 28x1.½-14; |
Janta | 28x1.½-12; |
Silver Star | 28x1.½; |
G Supreme | 28x1.½-14; |
Indica | 28x1.½-7 |
Intt | 18x1.75 |
Black Tiger | 28x1.½-12; |
Karan | 28x1.½-22; |
Shaktiman | 16x1.3/8; 20x1.3/8; 24x1.½-16; 26x1.½; 26x1.½-8; 26x1.3/8; 28x1.½-12; 28x1.½-6; |
Toofani Takat | 28x1.½; 28x1.½-18; |
Diamond | 26x1.3/8; 28x1.½-4; 28x1.½-5; 28x1.½-6; |
James Bond | 28x1.½-8; |
IT 2000 | 28x1.½-18; |
http://www.bikestore.cc/:
(Stand 2006-08-06)
Haufenweise klassische Profile:
Poducts/Bicyle Tyres
http://www.hindustantyres.com/tyres4.htm#426
28 x 1.75; 47-622; H-426, Rim Type: SS
@@@@@@: Was bedeuten Rim Type SS und HB?
Haufenweise klassische Profile, auch für Motorräder und Autos:
Poducts/Bicyle Tyres
www.Classic-Cycle.de GmbH: Wir sind die Spezialisten für klassische Fahrradteile und klassische Fahrräder, Großhandel und Direktversand
Schwedisches Wörterbuch:
Fahrrad = Cyklar, Cykel
Herrenmodell = herrmodell
Damenmodell = dammodell
Gänge = Växlar
Reifen = Däck
Schlauchreifen = tubular
Schlauch = slang
Farbe = Färg
schwarz = svart
grau = grå
weiß = vit
elfenbein = ivory ?
Lagerspiel = Lagerspel
und/mit/auch = och (?)
Zubehör = tillbehör
Artikelnummer = Artikelnummer
Branschregister = Branchenregister
Länkar = Links, Verweise
Wie ich erfahren habe, werden die grauen Reifen in Schweden (teils) von Schwalbe aus Deutschland importiert... Der Reifentyp heißt "Road Cruiser", hat das Profil "HS312" und die Bestellnummer 10151032. Der Reifen ist (bisher) nicht auf der deutschen Schwalbe-Web-Präsenz zu finden, da er als "skandinavische Spezialität" vor uns versteckt gehalten wird, um deutsche Besucher der Schalbe-Web-Präsenz nicht unnötig zu verwirren … Laut Aussage von Schwalbe kann der Reifen bei dem lokalen Händler des Vertrauens bestellt werden; Schwalbe liefert direkt an den Händler, jedoch erfolgt die Rechnungsstellung über den Großhandel. Ich werde das mal ausprobieren...
Inzwischen (Stand: 2006-08-01) habe ich das mal ausprobiert. Schwalbe kontaktiert. Einziger Erfolg: der Reifen ist nicht mehr im Programm & …
Es wäre interessant, ob es die "Rollstuhl/REHA"-Reifen auch in
"normalen" Größen wie 2{6,8}×1,75 oder 26×2,00 gibt:
Beispiel
Schwalbe
HS 159 20" (47-406) grau; HS 159 (FÜR REHA UND EINRÄDER)
oder
Schwalbe
Schwalbe HS127 24" (37-540) grau; HS 127 (für Reha)
Es gibt bei Schwalbe seit ca. Anfang 2005 für Cruiser einen speziellen Reifen im Retro-Design, den "Retourner" (Bereich Fahrrad / City / Retourner). Er hat die Maße 57-559 (26×2.125). Passend zum klassischen Look, gibt es ihn auch mit weißer oder ziegelroter Seitenwand.
Ebenfalls neu ist der MARATHON XR (Bereich Fahrrad / Expedition / MARATHON XR), mit dem es meines Wissens erstmals einen Ballon-Reifen in der Größe 28 Zoll gibt: 50-622 (28 × 2.00).
Wenn sie nur endlich mal ihr komplettes Programm online einsehbar machen würden! - Früher, in der Papierzeit, Sie erinnern sich noch, da hatten sie das schon mal kapiert: da gab es Übersichtskarten, auf denen jedes bei Schwalbe erhältiche Profil abgebildet war, mit Name, und auf welchen Reifen bzw. - größen es erhältlich war.
DEESTONE LIMITED, Thailand
(bzw. deren General-Importeur für Deutschland
MEFO Sport, Röthlein)
bietet viele Reifen in wirklich altmodischem Kastenprofil
an unter
Products / 3. Bicycle (B/C) / 1. Street Tyres
und eine Liste der verfügbaren Größen unter
Products / 3. Bicycle (B/C) / 5. General Data.
Auch die Motorrad-Reifen-Sektion ist sehr interessant!
DEESTONE LIMITED, Thailand
bietet viele Reifen in wirklich altmodischem Kastenprofil.
(Leider ist deren Seite grottenlangsam, vergewaltigt den Browser,
und ist komisch zu bedienen.)
Interessante Profile:
T-101,
H-101, H-101-2, H-103, H-105, H-106, H-107, H-108, H-109, H-111, H-118,
H-202, H-203, H-205, H-207, H-209, H-210,
H-406, H-408, H-424, H-433, H-436,
etc.
(H-309 in Größe 4.10/3.50-4 anscheinend in grau.)
(H-435 in den Größen 24X1 3/8 und 26X1 3/8 anscheinend in grau.)
H-443 mit roten bzw. rosa Profilnoppen in Größe 26X1 3/8
T-101
sind Wulstreifen in 26x2 ½ (800 kg)!
H-103
sind Wulstreifen in 26x1 ¾ (200 kg)!
H-105
sind Wulstreifen in 26x2 (300 kg)!
H-110
sind Wulstreifen in 26x1 ½ (120 kg)!
H-111 sind Wulstreifen in 26x2 ½ (325 kg)!
H-108 sind Wulstreifen in 26x2 ½ (400 kg)!
H-107 sind Wulstreifen in 26x2 ½ (500 kg)!
H-118 sind Wulstreifen in 26x2 ½ (1000 kg)!
H-203
sind Wulstreifen in 28x1 ½ (150 kg)!
H-203
sind Wulstreifen in 28x1 ½ (200 kg)!
CGS, Tschechien: bietet einen Reifen an, der etwas an den von Stukenbrok 1930 verkauften "Teutonia-Prima-Pneumatic" mit Kastenprofil erinnert: Unter produkty / Velopláště a veloduše / Others das Modell V 16 SOBI
Rubena V 16 Sobi 28" (47-622) schwarz/Reflexstreifen [1702811000]: Ein Profil, das aus ineinandergeschachtelten "L" besteht.
Fahrradversand.de Fisch: Bietet einen Standard-Reifen mit einfachem, stolligem Profil an: DUTCH PERFECT, in der Größe 26" * 1 3/8 (37-590), schwarz / Reflex, Profil SRI 55. Homepage / Kategorie "Decken DUTCH PERFECT" / irgendwie dafür sorgen, daß der Shop alle Treffer in einer Liste anzeigt.
SRI-15 DUTCH PERFECT: könnte auch noch durchgehen: 26" * 1,75 (47-559), schwarz, Profil SRI 15.
SRI-15 DUTCH PERFECT: absonderliche Größe: 700 * 28C (28-622), schwarz / weiß (Weißwand-Reifen, Lauffläche schwarz), DECKE 28-622 KENDA SCHWARZ/WEISS; aber könnte von sehr glattem Profil her auf Oldtimer passen.
SRI-15 DUTCH PERFECT: Größe: 28 * 1,75 (47-622), schwarz / Weißring DECKE 47-622 KENDA SCHWARZ/WEISSRING; grob, aber mit durchgehendem Laufsteg in der Mitte könnte vom Profil her auf Oldtimer passen
Fahrrad-Teileshop.de: Bietet einen Standard-Reifen mit einfachem, stolligem Profil von der Fa. Bohle an: Impac 28x1,75. Des weiteren: schwarze Fahrradpumpe mit Holzgriff von Pieper, klassicher Rohrgepäckträger, Trillerglocke Käferprägung, verchromt (Hell u. laut tönende Glocke mit Messing-verchromten Deckel, 55mm), Pedalschlüssel Eldi 15mm, Langer, schmaler Schlüssel aus Chrom-Vanadium. Große Hebelwirkung, daher auch problemloses Lösen festsitzender Pedale. Doppelt haltbar durch 2 x 15mm Gabel, Werkstattausführung;
Rolex-Impex Co.:
Member of the
"Federation of Indian Exports Organisations (FIEO) Govt. of India, IMC, WTC, Mumbai".
Reifen sind anscheinend nicht mehr im Programm:
Reifen, die ein klassisches Profil besitzen; könnte dem ähnlich sein,
den es einst von Semperit gab (Semperit Elite); diverse Größen.
Ex-/importieren diverse Touren-Fahrräder im klassischen englisch-kolonialen
Stil, teilweise mit doppeltem Rahmenoberrohr; Damenräder ähnlich dem
klassichen Holland-Rad; Bremsen gestängebetätigt auf Westwood-Felgen.
Sun Shine Bicycle and Bicycle Parts:
In der Rubrik "Bicycle Parts" / "Tyres and Tubes"
Reifen, die ein klassisches Profil besitzen;
Elite); diverse Größen.
Allerdings fehlt wieder mal 28x1,75...
Aber sie haben einen schönen 26×2×1.75.
Ex-/importieren auch diverse Touren-Fahrräder im klassischen englisch-kolonialen
Stil, teilweise mit doppeltem Rahmenoberrohr; Damenräder ähnlich dem
klassichen Holland-Rad; Bremsen gestängebetätigt auf Westwood-Felgen.
Schöne Tretlager mit schönen Kettenblättern (allerdings nur Ziehkeil) mit
Schriftzügen "Phoenix", "Sun Shine" und Bird Cut
(allerdings nur Ziehkeil).
Sehr schöne, zerlegbare Pedale, teils mit, teils ohne Reflektoren.
Schöne Rattenfallen-Pedale (Rat Trap, Rattrap), teils mit, teils ohne Reflektoren.
Lenkkopflager, anscheinend für jeden Kontinent eine Type... (ist Raleigh =
England = Europa = passend für Deutschland?).
Rohe Tretlager-Gehäuse, Muffen, Hinterachs-Ausfallenden, Rahmen-Hinterbauten
(waagrechte und schräge Gabeln); Rahmen in Raleigh-Form.
Schöne altmodische Achsen (hauptsächlich wohl angelsächsische Typen, Raleigh)
auch schwere Rikscha-Typen (für Transporträder).
Schutzbleche, leider nur die einfache englische Form (also kein
Profil Mayweg 37/0, wie sich das gehört).
Ledersättel im Stile Brooks, sogar komplett verchromt, nicht nur
teilweise schwarz pulverbeschichtet.
Einfache, klassische Rennlenker, verchromt; englisch/indische Lenker
mit Seit Pull Brakes.
Karbidlampen-Halter!!! (SSI-679, Lamp Brackets) Sogar in verschiendenen
Ausführungen!
Rikschaw mit Verdeck.
Schmiede-Eisen-Figuren, Messing-Teile (leider sind die Bilder und die
Auskünfte nur äußerst knapp, so daß man nicht recht weiß, wie und wo
man sie einbauen könnte.)
Lovson, since 1968:
Schon mal einen Dreirad-Sattelzug gesehen!? - Na guckst Du hier:
AUTO-TRAILER.
Langsam laufende (wirklich langsam: 650 RPM, 850 RPM) Stationärmotoren
mit Riesen-Schwungscheiben (anscheinend für Riementriebe).
Nachbauten der Petromax-Starklichtlampen
in den seltenen Zwischengrößen 200/250 und 300/350 (normalerweise
kleiner und 500).
Streichhölzer (Safety Matches) mit durchgehender Reibfläche.
Metro Tyres:
Ein paar Reifen mit annehmbaren Profilen, allerdings
nicht alle in komplett schwarz, sondern in 1960er/1970er-Manier
seitlich braun;
sie haben zwei Listen: die Liste der Reifengrößen und die
Liste der verfügbaren Profil-Typen; die erste Liste referenziert
Profil-Typen; allerdings werden in der Liste der Profil-Typen
andere Reifengrößen genannt. Also, da blickt man nicht so richtig durch...
Aber sie listen zumindest schon mal (der erste Mal, daß ich das bei
einer indischen (ehem. engl. Kolonie) Firma sehe) eine typisch
deutsche Reifengröße auf: 28×1.75. Und einen schönen
26×2×1.3/4 im Profil
M-190 haben sie im Programm.
Sarita Engineering Works:
Ausfallenden-Kettenspanner für nach hinten offene Rahmen-Ausfallenden.
Naben englischer Machart; Ersatzteile für Naben, speziell Lagerschalen (Hub cups).
Quadratische Schraubenmuttern (Square Press Nuts) in Zoll-Maßen (BSW).
Ralson:
lauter schöne Reifen, meistens in "komischen" Maßen,
aber auch in 57-571 (26x2x1 3/4): R-3105
und in 57-559 (26x2.125): : R-4110
47-559 (26x1.75): R-4120
47-622 (28.1.75): R-4117 (natürlich, wie kann's auch anders sein: ohne Bild)
Rohe Tretlagergehäuse und Muffen
Kenda/China: Reifen, deren Profil als oldtimer-tauglich durchgehen können; Vertrieb durch Prophete, zu kaufen in Kaufland/Erlangen/Fuchsenwiese. Normale und durchstich-feste Versionen.
Duro/Taiwan: Klick "Products Overview", Klick "Bicycles Tires & Tubes":
- Klick "CITY AND TOURING BIKE": Reifen mit Namen "Extra Prima", deren Profil als oldtimer-tauglich durchgehen können; Weißwand-Reifen in 2{6,8}×1.75 mit dem Profil der Continental-"Extra Prima"-Reifen der 1970/80er (HF-124, HF-121). Transportrad-Reifen: HF-130 in 2{6,8}×1 3/4 (47-571), HF-131 in 26x2x1 3/4 (54-571) HF-133 in 26x2x1 3/4 (54-571) und 26x2.125 (57-559) ; Eine Spezialität in grau: HF-113 24x1 3/8 (37-540)
- versteckte Seite DB-7044 in 24x1.75 (47-507), 26x1.75 (47-559), 28x1.75 (47-622), angeblich gibt es den in grau! Siehe http://www.duells.se/, unter "Cykel 2006", "Däck och slang", "Duro".
- Model: DB- 7053, EASY RIDE, FOR CITY BIKE, PUNCTURE PROTECTION + REFLECTIVE TAPE, Size: 28 x 2.00 (50- 622)
- Model: DB-7044, CORDOBA, FOR CITY AND TREKKING BIKE, Size: 24x1.75(47-507), 26x1.75(47-559), 28x1.75(47-622), 700x35C(37-622), 700x38C(40-622), 700x40C(42-622)
Weitere Hersteller (stellen die noch klassische Fahrradreifen her?):
Pneumant (nur noch Autoreifen),
Heidenau (http://www.reifenwerk-heidenau.de/): Autoreifen, Trabant-Reifen, Anhängerreifen, die Original-Reifen für Simson-Mokicks, u.a. DDR-Fahrzeuge. Siehe auch meine Simson-Seite, Abschnitt Reifen.
Metzeler,
Kleber,
Fulda,
Barum,
Dunlop (klassisch aussehende Motorrad-Reifen, Modelle "F11", "K70 Vintage", "K81 Vintage"),
B.F. Goodrich,
Firestone,
Avon Motorcycles Avon Tyres (Weißwand-Motorrad-Reifen MT90H-16 "Avon Gangster" for Classic/Restorations),
Avon Motorcycles Classic
Avocet,
Coker,
Excelsior,
KUMHO Tires,
MABOR,
VIKING,
Maxxis,
Panaracer,
Ritchey,
General Tire,
RIKEN,
Cheng Shin,
Firma Münchner Oldtimer Reifen GmbH,
Michelin,
finnische Reifenhersteller Nokian
Nokian Tires, make by Suomi Tyres, Finnland: stellen graue Touren-Reifen her:
- Rollspeed XL in 28×1,75, Artikel-Nr. T200512
- Sydney in 28×1 1/2, Artikel-Nr. T201212
- Eine vorbildliche Liste aller Touren-Reifen: ART.NR. T200512, ROLLSPEED XL, 28x1.75 / 47-622 ist grau/grau! Vertrieb und Deutschland durch T&S Vertriebs-GmbH:
Ein roter Reifen in der Größe 26×2.125: B.F.Goodrich Red Bicycle Tire 26X2.125
http://www.huber-reifen.com/oldtimerreifen.htm
Willem Pol Wulstreifen und Felgen Eikenlaan 5 NL-9331 HE Norg Tel.:0031 592612486 Fax:dito
Innung des Sächsischen Vulkaniseurhandwerks; Obermeister: Christian Sandner
Wenigstens für Spielzeuge gibt es Nachfertigungen weißer Reifen ;-) http://www.toydoc.ch/gummi.html;
Reifenmaß-Übersetzungstabelle zwischen Zoll-, mm- und ETRTO-Angaben
Mit den neuen Reifenmaßen ist es wie mit PS und kW: unter kW kann sich kein Mensch was vorstellen. Die Zoll-Maße bleiben mir einfach besser im Kopf. Hier nur die gängigsten Größen, mit denen ich ab und zu zu tun habe. Ein sehr gutes Fahrradbuch, genauer die Bibel ist "Fahrrad-Technik; Konstruktion Fertigung Instantsetzung" von Fritz Winkler und Siegfried Rauch, Bielefelder Verlagsanstalt (BVA) GmbH & Co. KG Richard Kaselowsky, Bielefeld, Niederwall 53, Ausgabe 1991, ISBN 3-87073-090-0.
Die Zollangaben gibt es in drei Varianten:
-
Beispiel: 28 × 1 5/8 × 1 3/8:
Hier wird der ungefähre Außendurchmesser (28 Zoll) sowie die Reifenhöhe (1 5/8 Zoll) und Reifenbreite (1 3/8 Zoll) angegeben. -
Beispiel: 26 × 2 × 1.75:
Hier wird der ungefähre Außendurchmesser (26 Zoll) sowie die Reifenbreite (2 Zoll) und Reifenhöhe (1.75 Zoll) angegeben, also Reifenbreite und Reifenhöhe vertauscht. Diese Angabe habe ich z.B. bei Vredestein gefunden. Wie soll man wissen, was was ist? — Ein Hinweis könnte die Angabe des Zoll-Bruchs 1.75 in dezimaler Schreibweise sein. Wer weiß da draußen genaueres? Bitte melden! - Beispiel: 26 × 2.10: Hier wird nur Außendurchmesser und Reifenbreite angegeben.
Zoll | ETRTO bzw. DIN 7800 |
empfohlener Luftdruck (bar) |
---|---|---|
28 × 1,75 (× 2) | 47-622 | 2,5 |
26 × 1,75 (× 2) | 47-559 | 2,5 |
26 × 2,125 26 × 2 1/8 |
57-559 | 2,0 |
Eine Übersetzungstablle zwischen ETRTO, Zollangaben nach englischem und deutschem System und französischen mm-Angaben findet man in http://www.vsf.de/files/reifengroessen.pdf.
Da diese Liste nicht alle Reifengrößen, dafür kleine Fehler enthält (?), habe ich eine eigene Zusammenfassung begonnen, siehe reifengroessen.html.
Eigentlich müßte es doch eine Homepage des "European Tire and Rim Technical Organisation" geben, wo sie dieselbe Liste haben, schließlich haben die ja die ETRTO-Angaben angeleiert, also müssen sie auch veröffentlichen, was sie da vereinheitlicht haben. - Ja, hier ist die Homepage der ETRTO. Liste hoffentlich in einer der kostenpflichtigen/teuren Veröffentlichungen a la DIN...
Reifendruck-Umrechnung:
20 psi knapp 1,4 bar 30 psi gut 2 bar 40 psi 2,75 bar 50 psi 3,5 bar 60 psi gut 4 bar 70 psi knapp 5 bar
Siehe auch http://www.smolik-velotech.de/glossar/tabelle3.htm. Hinweis auf Buch "Sutherland's Handbook for Bicycle Mechanics"; des Autors Steckenpferd war es, die international verschiedenen Reifenmaße auseinanderzufieseln und aufzulisten (in seiem Buch ab der 5. Auflage).
Diverse Fahrradmuseen
- Österreich, Schrattenthal, Fahrrad-Museum Retz Fahrradmuseum · A-2070 Retz · Telefon: +43-2942-2700 · fahrradmuseum@hotmail.com; wird getragen vom Verein "'s Fahrradl im Schloß" (netter Name! :-])
- Fahrrad-Museeum Zumhaus,
http://www.fahrradmuseum-zumhaus.de/:
wurde leider 2002 aufgelöst und versteigert bei http://www.hessink.nl/, evtl. fand sich auch ein Käufer für die Gebäude und den Biergarten.
Oldtimer-Fahrrad-Vereine
-
Verein Historischer Fahrräder e.V.: http://www.historischefahrraeder.de/, http://www.knochenschuettler.de/
-
Verein Historischer Fahrräder Berlin
-
Schwedischer Verein "Cykelhistoriska Föreningen": http://www.cykelhistoriska.se/
-
http://www.kreuzotter.de/
Diverse Online-Rechner zu Fahrrad-Geometrien -
http://www.oudefiets.nl/
Verein "De oude fiets" (niederländisch: "Das alte Fahrrad") -
Magneet ABC Rijwielen, http://home.hetnet.nl/~magneet-rijwielen/index.html:
Geschichte, Bilder, Infos -
Herbert Kuners Fahrrad-Industrie-Seiten http://www.rijwiel.net/:
Geschichte, Bilder, Infos, Schwerpunkt Holland, Datenbank mit Rahmengeometrien. -
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club KV Mainz-Bingen e.V. mit der Möglichkeit, sein Fahrrad kodieren zu lassen (Fahrrad-Codierung). Dieses System unterscheidet sich von der Registrierung bei der Polizei dadurch, daß es ohne zentrale Datenbank auskommt.
Beleuchtung
Hollandrad: Das weiß gefärbte hintere Schutzblechstück war seit Oktober 1935 vorgeschrieben.
Links
Fahrradsammler.de;
Fahrrad-Veteranen-Freunde-Dresden 1990 e.V.;
Fahrradsammler.de, Link-Liste;
Fahrradbuch.de;
Wasis Waffenrad-Seite;
Fichtel & Sachs Nabenschaltungen (Torpedo Naben);
Ansgari Diamantrahmen Fahrrad, Bereifung: 47-622 (graue Bereifung aus Schweden);
Sachs/SRAM-Infos, -Dokumentationen;
Technik-Jubiläum: 100 Jahre Torpedo-Freilauf-Nabe;
CityBike.at, Postrad;
CityBike.at, Postrad;
Übersicht (Naben-)Dynamos;
Schmidt Maschinenbau,
http://www.nabendynamo.de/:
Schmidts Original Nabendynamo (SON)
RENAK ENPARLITE GmbH: Enparlite2-Nabendynamo;
Busch+Müller - BUMM: Gummilaufrolle für Dymotec 6, Dymotec S6 und Dymotec S12, Durchmesser 27mm: 406GPB;
OKE-Phoebus AG, Schweiz: Nordlicht: klassicher Seitenläufer, zerlegbar (Umrüstung auf Ölschmierung möglich?), austauschbare Laufrolle (teuer?), Durchmesser ?
Photogallerien 1920er und 1930er Jahre;
NSU-Fahrräder;
http://tandem-fahren.de/:
ausführlicher Vergleichstest zu Dynamos
Fahrradausstellung anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA)
Werkstatt: Werkzeug
Eldi Werkzeug-Compagnie
Ellinghaus & Dickmann
GmbH & Co KG
Dreherstr 65, 42899 Remscheid
Tel: (02191) 5854,
Fax: (02191) 590235
.
Werkstatt-Projekte
Ich habe ein Projekt gestartet: Umbau eines Oldtimer-Glockentretlagers auf Normlager. Ich führe das öffentlich, da es anscheinend noch niemand gemacht hat, und ich brauche sowieso eine Möglichkeit, meine Gedanken zu notieren und zu dokumentieren. Mehr dazu unter Projekte/Tretlager/Glocken/Umbau/.
Ein weiteres Projekt: Restaurierung eines Damenrades von Göricke, Modell "M4" von 1952.
Werkstatt-Wissen: Gewinde am Fahrrad, Zoll-Gewinde
Bei manchen deutschen Vorkriegs-Fahrrädern finden sich noch zöllige Gewinde, z.B. für Schutzblech-Befestigungen. Zoll-verdächtig wird es immer dann, wenn ein(e) metrische(r) Mutter/Bolzen nicht einfach paßt, und wenn das Gewinde etwas "abgenudelt" aussieht: dieser Eindruck entsteht durch die runde Ausführung der Gewindenfüße bzw. -Spitzen. Wenn man solche Gewinde nachfertigen oder bearbeiten muß, steht man vor dem Problem, zu ermitteln, um welchen Typ Zoll-Gewinde es sich handelt. Im Folgenden versuche ich mich diesem Thema zu nähern. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Korrektheit der Aussagen, ich muß mir das alles zusammenreimen und beschreibe hier lediglich, wie sich das Thema für mich darstellt. Wenigstens müssen wir nicht noch mit Birmingham Gauges (B.G.) herumrechnen... Eine gute Einführung in die Kennzeichnung/Benamung von Gewinden unter besonderer Berücksichtigung von Zoll-Gewinden diverser Standards gibt es in der MARYLAND METRICS THREAD IDENTIFICATION CHART. www.longlifeproducts.de listet weitere für das Fahrrad relevante nationale und internationale Normen auf. Ein guter Einstieg zum Thema Zoll-Maße ist der Wikipedia-Artikel über das Amerikanische Zoll. Das Thema Gewinde wird ausführlich behandelt bei http://www.gewinde-normen.de/.
Es gibt transig verschiedene Zoll-Gewinde (wer sich im In-Ohnmacht-Fallen üben will, sollte sich mal Baer, Gewindearten gesamt geben... Achtung: das 7,1MB-PDF-Vieh erschlägt einen, typischerweise bei gleichzeitig vergleichweise minimalem Informations-Gehalt); ich versuche das einmal aus deutscher Sicht zu gliedern (eine polnische Übersicht gibt es bei PRYWATNY PORADNIK MECHANIKA):
- deutsches Fahrrad-Gewinde (FG), nach DIN 79012. Dieses Gewinde scheint ein "hybrides" Gewinde zu sein: man nehme als Durchmesser "schöne, runde" metrische Maße wie z.B. FG 10,5 mm und dazu eine Zoll-Gewinde-typische Steigung in "Gang pro Zoll". Falls ein Zollmaß zufällig in der Nähe eines "schönen, runden" metrischen Maßes liegt, runde man es auf das nächste Zehntel und benenne das Maß metrisch (siehe z.B. FG 7,9).
- deutsches Whitworth-Gewinde (zylindrisch), nach DIN 11 ab 1923.
In DIN 11 heißt es:
Die Gewinde-Grenzmaße nach DIN 11 stimmen mit der englischen Norm B.S.84 nur teilweise überein. Eine größere Abweichung ist beim Bolzengewinde ¾". Bei Neukontruktionen empfehlen wir nach B.S.84 zu fertigen.
Dies deutet darauf hin, daß man bei Nachfertigungen nach B.S.84 (BSW = Britisch Standard Whitworth) noch am ehesten einigermaßen passende Gewinde erhält. Beide Gewinde (DIN 11 und B.S.84) haben einen Flankenwinkel von 55°. Damit sind sie eigentlich beide nicht für deutsche Fahrräder definiert (s.u.)! Aber wer weiß schon, was die damals alles verbaut haben...
B.S.84 enthält u.a. das "Britisch Standard Whitworth-Feingewinde BSF". Achtung: DIN 11 und B.S.84/BSF haben unterschiedliche Steigungszahlen, da B.S.84/BSF ein Feingewinde definiert! Der Hinweis in DIN 11 zielt wohl ab auf Britisch Standard Whitworth Coarse Pitch (BSW). - britische und amerikanische Zollgewinde, mit x-erlei Unterarten.
Gewinde | Steigung | Flanken- winkel |
Norm | Verwendung | |
---|---|---|---|---|---|
[mm] | [Gg/Zoll] | ||||
FG 2; 2×56 | (0,454) | 56 | 60° | DIN 79012 | Speichen u. Nippel |
FG 2,3; 2,3×56 | (0,454) | 56 | 60° | DIN 79012 | |
FG 2,6; 2,6×56 | (0,454) | 56 | 60° | DIN 79012 | |
M 3 | 0,5 | - | 60° | DIN 13 Bl.1 | Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder |
M 4 | 0,7 | - | 60° | DIN 13 Bl.1 | Justage Bremse/Schaltung, Schellen |
11/64×32 | (0,794) | 32 | 60° | ? | Teilweise Befestigung Schalthebel |
3/16-28 | (0,907) | 28 | 60° (?) | Whitworth, BSW, DIN 11 (?) | Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 1920er; Lenkerklemmung/Lenkungsdämpfer bis ca. 1955 |
M 5 | 0,8 | - | 60° | DIN 13 Bl.1 | Schutzblechschrauben, Muttern, Felgenbremse |
VG 5×36 | (0,705) | 32 | 60° (?) | DIN 7756 | Ventileinsatz Autoventil |
VG 5,2×24 | (1,058) | 24 | 60° (?) | DIN 7756 | Schaft Dunlop-/Rennventil |
M 6 | 1 | - | 60° | DIN 13 Bl.1 | Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug |
MF 6 | 0,75 | - | 60° | ? | Befestigung Kettenrädchen Suntour |
VG 6x32 | - | 32 | 60° (?) | DIN 7756 | Überwurfmutter Rennventil |
FG 6,35; ¼-26 | (0,977) | 26 | 60° | DIN 79012 | Kurbelkeil, Muttern |
M 7 | 1 | - | 60° | DIN 13 Bl.1 | Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Konen u. Kontermutter für Pedalachse |
FG 7,9; 5/16-26 | (0,977) | 26 | 60° | DIN 79012 | Vorderachse, Konen u. Muttern |
VG 8x32 | (0,794) | 32 | 60° (?) | DIN 7756 | Überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil |
M 8 | 1,25 | - | 60° | DIN 13 Bl.1 | Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern |
MF 8×1 | 1 | - | 60° | DIN 13 Bl.1 | Vorderachse, Konen u. Muttern |
MF 8×1 | 0,75 | - | 60° | DIN 13 Bl.1 | Befestigung Kettenblätter |
MF 9×1 | 1 | - | 60° | DIN 13 Bl.1 | Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern |
M 9×26 | (0,977) | 26 | 60° (?) | ? | Hohlachse Vorderradnabe/Campagnolo |
FG 9,5 | (0,977) | 26 | 60° | DIN 79012 | Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern |
3/8"×26; 9,525 | (0,977) | 26 | 60° (?) | ? | Hinterradachse |
10×26 | (0,977) | 26 | 60° (?) | ? | Hohlachse Hinterradnabe/Campagnolo |
M 10×1,5 | 1,5 | (16.9) | 60° | DIN 13 Bl.1 | Seitenständerbefestigung/Pletscherplatte |
M 10×1 | 1 | - | 60° | DIN 13 Bl.1 | Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung |
13/32"×26; 10,32 | (0,977) | 26 | 60° (?) | ? | Hinterradachse/Sachs-Nabenschaltung |
FG 10,5 | (0,977) | 26 | 60° | DIN 79012 | Hinterachse, Konen u. Muttern |
M 12×1 | 1 | - | 60° | DIN 13 Bl.1 | Anzugsgewinde an Tretlagerwelle |
12,7-20 re. u. li., ½-20 | 1,27 | 20 | 60° | BSC | Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde |
M 14×1,25 re. u. li. | 1,25 | - | 60° | DIN 517 | Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde |
14,3×1 re. u. li.; 9/16-20 | 1 | (20,3) | 60° (?) | ? | Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde |
M 18×1 li. | 1 | - | 60° | DIN 517 | Tretlagerkonen, Gegenmutter |
18-24 li. | (1,058) | 24 | 60° | ??? | Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll) |
22×1 | 1 | - | 60° | DIN 517 | Kurbelabziehgewinde |
22-24 li. | (1,058) | 24 | 60° | BSC | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
7/8-24 li. | (1,058) | 24 | 60° (?) | ? | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
23,2-32 | (0,794) | 32 | 60° | BSC | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
5/16-24 | (1,058) | 24 | 60° (?) | ? | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
25×1 | 1 | - | 60° | DIN 517 | Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich |
25,4; 1-24 | (1,058) | 24 | 60° | DIN 79012 | |
M 26×1 | 1 | - | 60° | DIN 517 | Gabelschaftrohr Österreich/Diamant |
1 1/8-24 | (1,058) | 24 | 60° (?) | ? | Gabelschaft MTB |
1 1/4-24 | (1,058) | 24 | 60° (?) | ? | Gabelschaft MTB |
FG 32,8 li.; | (1,058) | 24 | 60° | DIN 79012 | Zahnkranzkonterring starres Ritzel |
32,2-32 | (0,794) | 32 | 60° (?) | ? | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
FG 34,8 li. | (1,058) | 24 | 60° | DIN 79012 | Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde |
M 35×1 re. u. li. | 1 | - | 60° | DIN 517 | BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde |
35-24 | (1,058) | 24 | 60° (?) | ? | Tretlagerschalen Italien |
46-24 re. u. li. | (1,058) | - | 60° | BSC | Fauber-Tretlager |
M 52×1 | 1 | - | 60° | DIN 517 | Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke |
M 55×1 | 1 | - | 60° | DIN 517 |
BSC = British Standard Coarse Pitch, British Standard Grobgewinde, definiert in B.S.84. Achtung: was mich wundert: in obiger Tabelle sind die BSC-Gewinde mit Flankenwinkel 60° angegeben; in BSW beträgt der Flankenwinkel jedoch 55°!
Anmerkungen:
- In einigen Ländern werden die Vollachsen von Naben mit 24 statt 26 Gewindegängen pro Zoll gefertigt.
- In der DIN 79012 werden die zölligen Gewinde mit FG gekennzeichnet und deren Durchmesser in Millimeter angegeben. Beispiel: FG 7,9 und FG 9,5 für die Gewinde 5/16"x26 und 3/8"x26
- Wie unter 2. sind die Ventilgewinde in der DIN 7756 angegeben und werden mit VG gekennzeichnet.
Seit dem Mountain-Bike-/Shimano-und-Co-Hype dürfte sicher noch das ein oder andere Gewinde dazugekommen sein, jedenfalls lassen die Diskussionsforen-Beiträge darauf schließen, in denen sich die Leute anläßlich des individuellen Zusammenschusterns von Naben aus Ersatzteilen aus unterschiedlichen Ersatzteilspendern/-quellen über abgescherte Gewinde wundern...
Nachfolgend eine kleine Tabelle zur Zuordnung von Zoll-Brüchen ≤1 Zoll zu Dezimalbrüchen und umgekehrt (in diesem Fall muß man etwas runden):
Zoll-Bruch, erweitert auf 1/128 | Zoll-Bruch, gekürzt | Zoll-Bruch, dezimal | Zoll-Bruch, dezimal, umgerechnet in mm |
---|---|---|---|
0/128 | 0/1 | 0.0 Zoll | 0.0 mm |
1/128 | 1/128 | 0.0078125 Zoll | 0.1984375 mm |
2/128 | 1/64 | 0.015625 Zoll | 0.396875 mm |
3/128 | 3/128 | 0.0234375 Zoll | 0.5953125 mm |
4/128 | 1/32 | 0.03125 Zoll | 0.79375 mm |
5/128 | 5/128 | 0.0390625 Zoll | 0.9921875 mm |
6/128 | 3/64 | 0.046875 Zoll | 1.190625 mm |
7/128 | 7/128 | 0.0546875 Zoll | 1.3890625 mm |
8/128 | 1/16 | 0.0625 Zoll | 1.5875 mm |
9/128 | 9/128 | 0.0703125 Zoll | 1.7859375 mm |
10/128 | 5/64 | 0.078125 Zoll | 1.984375 mm |
11/128 | 11/128 | 0.0859375 Zoll | 2.1828125 mm |
12/128 | 3/32 | 0.09375 Zoll | 2.38125 mm |
13/128 | 13/128 | 0.1015625 Zoll | 2.5796875 mm |
14/128 | 7/64 | 0.109375 Zoll | 2.778125 mm |
15/128 | 15/128 | 0.1171875 Zoll | 2.9765625 mm |
16/128 | 1/8 | 0.125 Zoll | 3.175 mm |
17/128 | 17/128 | 0.1328125 Zoll | 3.3734375 mm |
18/128 | 9/64 | 0.140625 Zoll | 3.571875 mm |
19/128 | 19/128 | 0.1484375 Zoll | 3.7703125 mm |
20/128 | 5/32 | 0.15625 Zoll | 3.96875 mm |
21/128 | 21/128 | 0.1640625 Zoll | 4.1671875 mm |
22/128 | 11/64 | 0.171875 Zoll | 4.365625 mm |
23/128 | 23/128 | 0.1796875 Zoll | 4.5640625 mm |
24/128 | 3/16 | 0.1875 Zoll | 4.7625 mm |
25/128 | 25/128 | 0.1953125 Zoll | 4.9609375 mm |
26/128 | 13/64 | 0.203125 Zoll | 5.159375 mm |
27/128 | 27/128 | 0.2109375 Zoll | 5.3578125 mm |
28/128 | 7/32 | 0.21875 Zoll | 5.55625 mm |
29/128 | 29/128 | 0.2265625 Zoll | 5.7546875 mm |
30/128 | 15/64 | 0.234375 Zoll | 5.953125 mm |
31/128 | 31/128 | 0.2421875 Zoll | 6.1515625 mm |
32/128 | 1/4 | 0.25 Zoll | 6.35 mm |
33/128 | 33/128 | 0.2578125 Zoll | 6.5484375 mm |
34/128 | 17/64 | 0.265625 Zoll | 6.746875 mm |
35/128 | 35/128 | 0.2734375 Zoll | 6.9453125 mm |
36/128 | 9/32 | 0.28125 Zoll | 7.14375 mm |
37/128 | 37/128 | 0.2890625 Zoll | 7.3421875 mm |
38/128 | 19/64 | 0.296875 Zoll | 7.540625 mm |
39/128 | 39/128 | 0.3046875 Zoll | 7.7390625 mm |
40/128 | 5/16 | 0.3125 Zoll | 7.9375 mm |
41/128 | 41/128 | 0.3203125 Zoll | 8.1359375 mm |
42/128 | 21/64 | 0.328125 Zoll | 8.334375 mm |
43/128 | 43/128 | 0.3359375 Zoll | 8.5328125 mm |
44/128 | 11/32 | 0.34375 Zoll | 8.73125 mm |
45/128 | 45/128 | 0.3515625 Zoll | 8.9296875 mm |
46/128 | 23/64 | 0.359375 Zoll | 9.128125 mm |
47/128 | 47/128 | 0.3671875 Zoll | 9.3265625 mm |
48/128 | 3/8 | 0.375 Zoll | 9.525 mm |
49/128 | 49/128 | 0.3828125 Zoll | 9.7234375 mm |
50/128 | 25/64 | 0.390625 Zoll | 9.921875 mm |
51/128 | 51/128 | 0.3984375 Zoll | 10.1203125 mm |
52/128 | 13/32 | 0.40625 Zoll | 10.31875 mm |
53/128 | 53/128 | 0.4140625 Zoll | 10.5171875 mm |
54/128 | 27/64 | 0.421875 Zoll | 10.715625 mm |
55/128 | 55/128 | 0.4296875 Zoll | 10.9140625 mm |
56/128 | 7/16 | 0.4375 Zoll | 11.1125 mm |
57/128 | 57/128 | 0.4453125 Zoll | 11.3109375 mm |
58/128 | 29/64 | 0.453125 Zoll | 11.509375 mm |
59/128 | 59/128 | 0.4609375 Zoll | 11.7078125 mm |
60/128 | 15/32 | 0.46875 Zoll | 11.90625 mm |
61/128 | 61/128 | 0.4765625 Zoll | 12.1046875 mm |
62/128 | 31/64 | 0.484375 Zoll | 12.303125 mm |
63/128 | 63/128 | 0.4921875 Zoll | 12.5015625 mm |
64/128 | 1/2 | 0.5 Zoll | 12.7 mm |
65/128 | 65/128 | 0.5078125 Zoll | 12.8984375 mm |
66/128 | 33/64 | 0.515625 Zoll | 13.096875 mm |
67/128 | 67/128 | 0.5234375 Zoll | 13.2953125 mm |
68/128 | 17/32 | 0.53125 Zoll | 13.49375 mm |
69/128 | 69/128 | 0.5390625 Zoll | 13.6921875 mm |
70/128 | 35/64 | 0.546875 Zoll | 13.890625 mm |
71/128 | 71/128 | 0.5546875 Zoll | 14.0890625 mm |
72/128 | 9/16 | 0.5625 Zoll | 14.2875 mm |
73/128 | 73/128 | 0.5703125 Zoll | 14.4859375 mm |
74/128 | 37/64 | 0.578125 Zoll | 14.684375 mm |
75/128 | 75/128 | 0.5859375 Zoll | 14.8828125 mm |
76/128 | 19/32 | 0.59375 Zoll | 15.08125 mm |
77/128 | 77/128 | 0.6015625 Zoll | 15.2796875 mm |
78/128 | 39/64 | 0.609375 Zoll | 15.478125 mm |
79/128 | 79/128 | 0.6171875 Zoll | 15.6765625 mm |
80/128 | 5/8 | 0.625 Zoll | 15.875 mm |
81/128 | 81/128 | 0.6328125 Zoll | 16.0734375 mm |
82/128 | 41/64 | 0.640625 Zoll | 16.271875 mm |
83/128 | 83/128 | 0.6484375 Zoll | 16.4703125 mm |
84/128 | 21/32 | 0.65625 Zoll | 16.66875 mm |
85/128 | 85/128 | 0.6640625 Zoll | 16.8671875 mm |
86/128 | 43/64 | 0.671875 Zoll | 17.065625 mm |
87/128 | 87/128 | 0.6796875 Zoll | 17.2640625 mm |
88/128 | 11/16 | 0.6875 Zoll | 17.4625 mm |
89/128 | 89/128 | 0.6953125 Zoll | 17.6609375 mm |
90/128 | 45/64 | 0.703125 Zoll | 17.859375 mm |
91/128 | 91/128 | 0.7109375 Zoll | 18.0578125 mm |
92/128 | 23/32 | 0.71875 Zoll | 18.25625 mm |
93/128 | 93/128 | 0.7265625 Zoll | 18.4546875 mm |
94/128 | 47/64 | 0.734375 Zoll | 18.653125 mm |
95/128 | 95/128 | 0.7421875 Zoll | 18.8515625 mm |
96/128 | 3/4 | 0.75 Zoll | 19.05 mm |
97/128 | 97/128 | 0.7578125 Zoll | 19.2484375 mm |
98/128 | 49/64 | 0.765625 Zoll | 19.446875 mm |
99/128 | 99/128 | 0.7734375 Zoll | 19.6453125 mm |
100/128 | 25/32 | 0.78125 Zoll | 19.84375 mm |
101/128 | 101/128 | 0.7890625 Zoll | 20.0421875 mm |
102/128 | 51/64 | 0.796875 Zoll | 20.240625 mm |
103/128 | 103/128 | 0.8046875 Zoll | 20.4390625 mm |
104/128 | 13/16 | 0.8125 Zoll | 20.6375 mm |
105/128 | 105/128 | 0.8203125 Zoll | 20.8359375 mm |
106/128 | 53/64 | 0.828125 Zoll | 21.034375 mm |
107/128 | 107/128 | 0.8359375 Zoll | 21.2328125 mm |
108/128 | 27/32 | 0.84375 Zoll | 21.43125 mm |
109/128 | 109/128 | 0.8515625 Zoll | 21.6296875 mm |
110/128 | 55/64 | 0.859375 Zoll | 21.828125 mm |
111/128 | 111/128 | 0.8671875 Zoll | 22.0265625 mm |
112/128 | 7/8 | 0.875 Zoll | 22.225 mm |
113/128 | 113/128 | 0.8828125 Zoll | 22.4234375 mm |
114/128 | 57/64 | 0.890625 Zoll | 22.621875 mm |
115/128 | 115/128 | 0.8984375 Zoll | 22.8203125 mm |
116/128 | 29/32 | 0.90625 Zoll | 23.01875 mm |
117/128 | 117/128 | 0.9140625 Zoll | 23.2171875 mm |
118/128 | 59/64 | 0.921875 Zoll | 23.415625 mm |
119/128 | 119/128 | 0.9296875 Zoll | 23.6140625 mm |
120/128 | 15/16 | 0.9375 Zoll | 23.8125 mm |
121/128 | 121/128 | 0.9453125 Zoll | 24.0109375 mm |
122/128 | 61/64 | 0.953125 Zoll | 24.209375 mm |
123/128 | 123/128 | 0.9609375 Zoll | 24.4078125 mm |
124/128 | 31/32 | 0.96875 Zoll | 24.60625 mm |
125/128 | 125/128 | 0.9765625 Zoll | 24.8046875 mm |
126/128 | 63/64 | 0.984375 Zoll | 25.003125 mm |
127/128 | 127/128 | 0.9921875 Zoll | 25.2015625 mm |
128/128 | 1/1 | 1.0 Zoll | 25.4 mm |
Die folgende Tabelle ist der Beginn einer Übersicht, welche Gewindenormen sich gegenseitig definieren bzw. enthalten, und soll ggf. Hinweise geben auf geschichtliche Abfolge/Ablösung.
Ausländische Norm | DIN EN-Norm | DIN-Norm | Zweck | Quelle |
---|---|---|---|---|
UNC | - | - | amerikanisches Grobgewinde UNC | RUKO, Maschinengewindebohrer UNC DIN 371 HSS Co 5 |
UNF | - | - | amerikanisches Feingewinde UNF | RUKO, Maschinengewindebohrer UNF DIN 374 HSS Co 5 |
BSW | ≈ DIN EN 22568 (?) | früher DIN 223 (?) | Whitworth BSW, früher DIN 11 | RUKO |
? | ? | DIN 5157 | G-Gewinde (Gas?) | RUKO |
? | DIN EN 24231 | früher DIN 5158 | G-Gewinde (Gas?) | RUKO |
? | ? | DIN ISO 13 | metrisch DIN ISO 13 | RUKO |
BSW | ? | ≈ DIN 352, früher DIN 11 | Whitworth-Gewinde nach BSW, früher DIN 11 | RUKO |
UNF | ? | DIN 2181 | metrischens und zölliges Fein-Gewinde |
RUKO, Handgewindebohrer MF DIN 2181 HSS RUKO, Handgewindebohrer UNF DIN 2181 HSS, |
UNF | DIN EN ? | DIN 371 | Zoll-Gewinde | RUKO |
UNF | DIN EN ? | DIN 374 | Zoll-Gewinde | RUKO |
? | DIN EN ? | DIN 357 | Gewinde | RUKO |
? | ? | DIN ISO 228 | Rohrgewinde Whitworth DIN ISO 228 | RUKO, Maschinengewindebohrer G DIN 5156 HSS Co 5 |
? | ? | DIN 40430 | Stahlpanzerrohr-Gewinde | RUKO, Maschinengewindebohrer PG |
NPT | ? | ? | amerikanisches kegeliges Rohrgewinde nach ANSI B.1.20.1 | RUKO, Einschnittgewindebohrer NPT |
Botschaft an die Hersteller
Heute (30.Mai.2003) war ich in unserer Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt im E-Werk in Erlangen. Dort hörte ich von den Diensthabenden, daß die Oldtimer-Fahrräder es schon gar nicht mehr in den Gebrauchtfahrrad-Pool schaffen, weil sie sofort von Liebhabern vergriffen werden. — Bitte-bitte, liebe Hersteller: dieses ganze Mountain-Bike-Geraffel, bleibt's uns doch bitte damit vom Hals. Baut wieder klassische Tourer mit den Rahmen- und Lenkergeometrien der 1920er und -0er Jahre! Diesmal mit Trommel-/Scheibenbremsen statt der Stempelbremsen, aber auch gestängebetätigt (was Stabileres gibt es nicht). Klassisch gemufft-hartgelötetete Rahmen aus modernem, sehr starrem Stahl. Und bitte, baut ein Glockentretlager um ein Standard-Auswechseltretlager mit exakt 180 mm langen Tretkurbeln und Tretlagerachse in 300 mm Entfernung zum Boden (mit diesen Tretkurbeln und Abstand zum Boden kann man tretend um jede Kurve kacheln, ohne Angst zu haben, sich mit der kurveninneren Tretkurbel selbst "auszuhebeln"...). Vorderer Zahnkranz mit 46 Zähnen, hinten 20 Zähne für den mittleren Standardgang (1:1); 28-Zoll-Räder, damit man sich nicht in jedem Schlagloch verfängt. Eine Nabengangschaltung mit der schlichten und eleganten Form der Torpedo-Nabe. Und bitte kein Pseudo-Retro-Design (à la "New Beatle" oder "PT-Cruiser"), sondern nehmt Euch ein gutes Beispiel an einem gediegenen alten Fahrrad (Victoria 1938 oder NSU): nix kurzer Rahmen mit Lenkervorbau, sondern lange Rahmen mit 65cm langem Rahmenoberrohr ohne Lenkervorbau, damit man nicht mit den Fußspitzen am Vorderrad hängenbleibt (Abstand Pedalachse-Schutzblech: ≥20cm). Schutzbleche sind kein Sonderzubehör, sondern gehören zur Grundausstattung, und zwar bitte im Profil Mayweg 37/0.
PS: Es gibt keinen Link, der einen wieder auf die Hauptseite führt! Dazu haben die Browser ja die URL-Zeile, damit man lesen kann, wo man ist und eingeben kann, wohin man will... Und zum Positionieren hat's Knöpfe an der Tastatur...
© 2003 ich Erstellt: Fri May 30 15:00:47 CEST 2003 Letzte Aktualisierung: EOF