Roberts, Nora: Töchter der See
"Born in Shame" (1996),
Blanvalet TB 35053, 409 Seiten, DM 16,90, 1999
ISBN 3-442-35053-0
dritter Teil der dreibändigen Irland-Saga "Born in ..." bzw. "Töchter des ...", s. auch: "Töchter des Windes"
Eher widerwillig reist Shannon Bodine, die dritte Tochter Thomas Concannons, zu ihren Halbschwestern nach Irland und begegnet dort, wo sie es am wenigsten erwartert hätte, ihrem Schicksal in Gestalt des attraktiven Farmers Murphy Muldoon.
Erst auf dem Totenbett ihrer geliebten Mutter Amanda erfährt die erfolgreiche New Yorker Werbezeichnerin Shannon, dass sie nicht die leibliche Tochter des Mannes ist, den sie als ihren Vater gekannt und geliebt hat, sondern das Ergebnis einer ehebrecherischen Beziehung ihrer Mutter zu einem irischen Bauern. Kurz nach dem Begräbnis ihrer Mutter und noch immer von der Wahrheit schockiert, meldet sich ein Detektiv bei ihr, der sie von Rogan Sweeney, dem Mann ihrer Halbschwester Maggie, beauftragt gesucht hat. Maggie und Brianna haben selbst erst vor kurzem von ihrer Existenz erfahren und wollen sie kennenlernen. Nach längerem Zögern und wegen des Gefühls, es ihrer Mutter schuldig zu sein, entschließt sich Shannon, ihrer Karriere und New York für einen ausgedehnten Irland-Urlaub den Rücken zu kehren. Sobald sie irischen Boden betritt, verspürt sie eine eigenartige Faszination, den besonderen Zauber der Landschaft und des vollkommen anderen Lebensstil der Menschen. Ihre Schwestern, zu denen sie emotional Abstand halten wollte, erweisen sich als Überraschung: Zu der sanftmütigen, häuslichen Brianna fühlt Shannon sich sofort hingezogen, während sie mit der temperamentvollen Maggie zunächst häufig in Streit gerät. Und dann ist da noch der zunächst etwas unbeholfen scheinende Farmer Murphy Muldoon, ein enger Freund der Familie Concannon, der zwar gut aussieht, aber nicht besonders helle zu sein scheint, weil er in ihrer Gegenwart keinen vernünftigen Satz herausbringt. Dabei ist Murphy wie vom Blitz getroffen, als er Shannon das erste Mal sieht, weil er in ihr sofort die Frau seines Lebens erkennt. Nachdem er den ersten Schock überwunden hat, beginnt er Shannon seine Qualitäten zu demonstrieren, von denen sie, ohne dass sie es sich wirklich eingestehen möchte, beindruckt ist. Aber sie weiß, dass sie wieder nach New York zu ihrer Karriere zurückkehren wird und sieht keine Zukunft für eine Beziehung zu Murphy. Außerdem sind da noch die beängstigend realistischen Träume von ihr und einem Krieger auf einem prächtigen Schimmel in einem mythischen Steinkreis, die sie seit kurzem regelmäßig heimsuchen, und der Krieger ist niemand anderer als Murphy Muldoon. Lediglich ihre Liebe zur Malerei, für die sie in der zauberhaften Umgebung reichlich Zeit, Muße und Anregung findet und die hier erst zur vollen Entfaltung kommt, bereitet ihr uneingeschränkte Freude und hilft ihr ebenso wie die langen Gespräche mit Murphy, den Verlust der geliebten Mutter und die Tatsache, dass sie keine Gelegenheit mehr hatte, die bösen Worte zurückzunehmen, die sie ihr kurz vor deren Tod in ihrem ersten Schmerz ob ihrer wahren Herkunft gesagt hatte, emotional zu bewältigen. Auch als Shannon und Murphy entdecken, dass sie beide die gleichen Träumen haben, und ein Liebespaar werden, wehrt sie sich dagegen, von ihm hofiert zu werden, weil sie Angst hat, sich auf Liebe und Ehe einzulassen. Oder liegt es an den Gefühlen aus ihren Träumen, in denen der Geliebte sie verlässt, dass sie den Heiratsantrag Murphys nicht annehmen will?
Auch der letzte Teil der Irland-Trilogie Nora Roberts' ist ein wunderbarer Liebesroman, der sorgfältig, einfühlsam und glaubhaft geschrieben ist. Eine Prise Mystik gibt dem ganzen die notwendige Würze, nachdem das Thema "Gegensätze ziehen sich an" in allen drei Romanen der Hauptkonflikt zwischen den Liebenden ist. So aber macht das Lesen dieses Buches Spaß ohne zu langweilen, auch wenn es zuweilen etwas zu rosarot zugeht - aber damit muss man bei dem Genre einfach rechnen und auf der anderen Seite macht dies ja auch dessen Charme aus.
Letzte Änderung: 26.12.98 14:02:48