Modellversuch "Multimedia und Telekommunikation an beruflichen Schulen" |
![]() |
Hauptziel des Modellversuchs ist es, Möglichkeiten der zielgerichteten und didaktisch
optimalen Nutzung von Mutimedia- und Telekommunikationsangeboten aufzuzeigen und sie im
Hinblick auf ihre Auswirkungen auf den Unterricht zu beurteilen. Die Untersuchung soll
sich auf mehrere Berufsfelder und Schularten (Berufsschule, Fachschule) des beruflichen
Schulwesens erstrecken. Es sollen Fragen hinsichtlich
- der technischen, orgaisatorischen und didaktisch-methodischen Voraussetzungen,
- der Möglichkeiten, komplexe Sachverhalte mittels Simulation zu erschließen,
- der Ausschöpfung von Aktionsmöglichkeiten,
- der Förderung von Lernprozessen (innere Differenzierung, selbständiges Lernen),
- der Nutzung von Synergieeffekten bei der Bearbeitung komplexer Aufgaben,
- der Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung (z.B. Telelernen bei Fachschulen)
beantwortet werden.
Schwerpunkt des Modellversuchs ist die Erarbeitung von lehrplanbezogenen Projekten unter Berücksichtigung der Einsatzmöglichkeiten ausgewählter Multimedia- und Telekommunikationsangeboten. Der Einsatz im Schulalltag soll überprüft und optimiert werden. Die Ergebnisse werden dokumentiert.
Eine Kurzbeschreibung
des Modellversuchs befindet sich auf der
Homepage
der Technikerschule Erlangen. Dort sind auch weiterführende Links zum Thema
"Modellversuch".
Der Modellversuch wurde genehmigt vom Ministerium für
Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst. Er wird geleitet vom
Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)
und wird wissenschaftlich begleitet und betreut vom
Lehrstuhl für
Pädagogik der Technischen Universität München. Auf deren Webseiten finden sich
nähere Informationen über den Modellversuch.
![]() |
Einleitung |
![]() |
Verwendete Symbole |
© by Forster
Fachschule für Techniker der Stadt Erlangen
Letzte Änderung: Montag, 04. Oktober 1999