Auto: Tips zu Mercedes-Benz W123
Aktuelles
Diese Seite dient dazu, die Kunde, daß ein Rußfilter-System für den Mercedes-Benz W123 in der Entwicklung ist (Stand 2007-04), in die Welt zu tragen, unter Ausblendung der ganzen Feinstaub-ja-nein-rauf-runter-Blabla-Diskussionen bei besonderer Hervorhebung der relevanten Informationen. Da die Gesetze nun mal sind wie sie (derzeit) sind, müssen wir jetzt unsere Technik anpassen. Das ist Aufgabe der Kat-/Filterhersteller. Jedoch rühren die nicht den Finger, wenn es nichts zu verdienen gibt. Deswegen müssen wir bei einem abnehmenden Fahrzeugbestand schnell handeln und unsere Interessen bündeln, kundtun – und letzlich kaufen/einbauen.
Feinstaub: Rußfilter für Mercedes-Benz W123 200D 240D 300D – Da das Thema Feinstaub bei uns in Deutschland politischerseits so gehandhabt wird, daß man faktisch enteignet wird (wenn man das ‚richtige‘ Auto besitzt und besonders ‚günstig‘ wohnt, kommt nicht einmal mehr aus seiner Garage: „Guten Morgen. Bitte 40 € – Danke. Hier ist Ihr Punkt … Bis heute Abend …“), entsteht nun der Druck, sein Auto zu retten, indem man es mit entsprechender Filtertechnik ausstattet (so war das aber eigentlich ja nicht gedacht: eigentlich sollen wir uns verschulden und gefälligst im Autohaus auflaufen um sich ein neues Auto rauszulassen); wenn sich denn die Industrie dazu herabläßt, uns Klassiker-/Oldtimer-Besitzer zu bedienen …
Dankenswerterweise haben sich Wolfgang (?) ‚Wolfi‘ und Manuela Junge von www.DieselCoupe.de Anfang März 2007 entschlossen, für die Baureihe W123 zusammen mit einem Hersteller einen Diesel-Rußfilter bzw. Diesel-KAT zu entwickeln (bzw. entwickeln zu lassen):
2007-03-02: Die erste Ankündigung: http://forumw123de.h1168362.serverkompetenz.net/phorum/read.php?1,6097,6097#msg-6097
Voranmeldungen bzw. Interessensbekundungen kann man an DieselCoupe.de schicken; dazu füllt man das Formular mit ein paar statistischen Daten aus und schickt es ihnen, bzw. die Daten. Das Formular für W123 findet man unter https://www.dieselcoupe.de/, „Downloads“, „sonstige Downloads“, „Umfrage-Formular zur W123-Kat-Aktion“.
Zum April 2007 gibt es schon einige Erfolgsmeldungen:
2007-03-21: Der erste MB100 mit Euro 3 und Plakette: siehe „Der erste Kutter mit Euro 3 und Plakette“ (http://forum.mb100.de/read.php?1,36464,36464#msg-36464).
2007-03-22: Vorbereitung des ersten W123 240D für Einbau und Testzyklen für Euro3-Plakette: http://forum.mb100.de/read.php?1,36464,36492#msg-36492
2007-03-28: Beschreibung der Ziele und des Vorgehens: http://forumw123de.h1168362.serverkompetenz.net/phorum/read.php?1,1126588,1126780#msg-1126780
2007-04-10 15:29: erste Meßwerte für den 240D liegen vor: „Neues von der Katalysatorfront!!!“ http://forumw123de.h1168362.serverkompetenz.net/phorum/read.php?1,1128055,1128055#msg-1128055
© 2001 Erstellt: Mit Jan 10 01:08:01 MET 2001 Letzte Aktualisierung: 2007-04-15T15:47:42+0200 EOF