Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Hilfe > Passwort > Pwd Aendern

Passwort ändern

Diese Funktion zum Ändern Deines Passwortes findest Du bei uns auf der zeichenbasierten Oberfläche. Diese erreichst Du mit einem Terminalprogramm oder einer Telnet-Anwendung.

Der Unterschied zwischen diesen Programmen ist, daß ein Terminalprogramm eine neue Verbindung aufbaut, während eine Telnet-Anwendung auf eine bereits bestehende Internetverbindung aufsetzt (d.h. Du mußt bereits bei uns eingewählt sein, um Telnet zu starten). Falls Du noch kein Telnet- oder Terminalprogramm installiert hast, findest Du die dazu nötigen Hinweise dem Kapitel Telnet.

  1. Starte eine Telnet-Verbindung zur freenet-a.fen-net.de.
  2. Log Dich mit Deinem Benutzernamen (z.B. na0815) und Deinem Passwort auf der zeichenbasierten Oberfläche ein.
  3. Gib am Prompt Ihre Wahl / Your Choice ==> für die Benutzerdienste 6" ein und bestätige mit Return.
  4. Im folgenden Menü "Benutzerdienste" gibst Du am Prompt die 3 für Passwort ändern ein und bestätigst nochmals mit Return.
  5. Nun mußt Du zuerst Dein altes Passwort und dann zweimal Dein neues Passwort eingeben.

Dein neues Passwort sollte nicht kürzer als 6 Zeichen (und nicht länger als 8 Zeichen) sein und mindestens einen Großbuchstaben, ein Sonderzeichen und eine Zahl enthalten.

Achtung:
Umlaute, ß, und die Zeichen §, $ und # darfst Du auf keinen Fall verwenden! Hier steigt leider die freeport Software (= die Software unserer zeichenbasierten Oberfläche) aus.

Die Passwortänderung wird mit der Meldung "NIS entry changed on hugo" bestätigt, und Du gelangst automatisch wieder zurück zum Menü der "Benutzerdienste".

Aus der zeichenbasierte Oberfläche loggst Du Dich mit dem Befehl [x] und [Enter] wieder aus.