Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Hilfe > E Mail > Einfuehrung > Online

Das Online Postfach

Jeder eingetragene Nutzer im FEN hat seinen elektronischen Briefkasten. Das FEN bietet zwei unterschiedliche Arten der Mailverwaltung an:

  • Das Online Postfach
  • Das Offline Postfach

Vorbemerkungen

Wenn Du Deine Mail online lesen willst, bedeutet das für Dich, dass Du Deine Mail von überall in der Welt lesen und versenden kannst, da sie immer auf unserem Server liegen bleibt. Außerdem benötigst Du keinerlei zusätzliche Software, sondern nur ein einfaches Terminalprogramm. Standardmässig ist bei uns das Offline Postfach eingestellt, d.h. Du mußt zuerst Deine Mailbox umstellen.

Kurzanleitung:

  1. telnet auf die freenet-a.fen-net.de
  2. Username und Paßwort angeben
  3. go mail
  4. 9 Wie will ich meine mail lesen? / How I want to read my mail?
  5. 2 Mail ueber FEN-menu lesen / Read mail from the FEN-menu (Default-Mailbox)

Wichtig:

Bevor Du über Telnet zur zeichenbasierten Oberfläche gehst, vergewissere Dich bitte, ob Du ein Telnet-Programm auf Deinem Rechner installiert und den Pfad Deinem Browser (bei Netscape unter [Options] -> [General Preferences] -> [Apps]: Telnet Applikation) bekanntgegeben hast.

Falls Du noch kein Telnet-Programm hast, kannst Du Dir unter
http://www.putty.org/
Putty, ein Freeware-Programm holen, das zusätzlich auch verschlüsselte Übertragung kann.

Solltest Du komfortablere Programme bevorzugen, gibt's bei dem FTP-Server Tucows jede Menge Auswahl (5 Kühe ist die höchste Auszeichnung):
http://www.tucows.de/

Falls Du Dich analog (mit Modem) bei uns einwählst, hast Du als Alternative zum Telnet die Möglichkeit, herkömmliche Terminalprogramme (z.B.: WinTerm oder Hyperterm) zu benutzen.

Das Postamt im Zeichenbasierten-FEN

Im Hauptmenü der zeichenbasierten Oberfläche findest Du unter Punkt 3 Dein ganz persönliches Postamt.

Abb. C-1.1:

Gehen wir doch mal gemeinsam das Menü durch und schauen uns an, was sich hinter den einzelnen Menüpunkten Deines Postamtes befindet:

  • 1 About the Post Office
    Unter Punkt 1 bekommst Du online Informationen, was es mit Deinem persönlichen Postschalter auf sich hat. Dazu gehört woher man weiß, dass neue Post angekommen ist, wie man seine Briefe liest, neue verschickt und so weiter.

  • 2 Ueber die Post: Offline/Online Mailbox
    Hier erfährst Du in einem kurzen Überblick, was es mit diesen zwei verschiedenen Mailboxen auf sich hat.

  • 3 Post ansehen / Check Your Mail
    Hier kannst Du Post ansehen und verschicken. Du kannst Deine Briefe aber auch löschen oder, falls es sich um etwas wichtiges handelt, als file abspeichern und auch Kopien Deiner Briefe anderen zukommen lassen.

  • 4 Post verschicken / Send Mail
    Punkt 4 dient nur dem Verschicken und ...

  • 5 Von wem ist die neue Post / See who your new mail is from
    ... Punkt 5 sagt Dir, von wem die neu angekommenen Briefe sind.

  • 6 Wie gross ist die Mailbox / Check the size of your mailbox
    Falls es Dich interessiert wieviel Platz Du noch in Deinem Online Briefkasten hast, dann gehst Du zu Punkt 6. Wenn Du jetzt nicht zu den Menschen gehörst, die ihren Briefkasten immer ordentlich aufgeräumt haben, dann solltest Du zwischendurch schon mal nachsehen, wie's denn damit so aussieht. Ist dieser nämlich schon am überquellen, dann kann es passieren, dass Deine Post als "nicht zustellbar" zurückgeht.

  • 7 Signature File editieren / Edit your signature file
    In Punkt 7 hast Du die Möglichkeit Dein signature file zu entwerfen. Du hast dafür maximal 10 Zeilen an Platz zur Verfügung. Allerdings solltest Du nur in Ausnahmen mehr als 4 Zeilen verbrauchen (diese Konvention stammt noch aus der Zeit als jedes Zeichen, das via Internet verschickt wurde, gezählt hat).

  • 8 Persoenliche Alias-Name editieren / Edit your personal aliases file
    Hinter Punkt 8 verbirgt sich die alias-liste. Du kannst hier eine persönliche Liste der Leute zusammenstellen, denen Du oft schreibst. Gerade wenn man regen E-Mail Kontakt mit vielen Leuten hat, kann man sich nicht immer die langen E-Mail Adressen aller anderen merken. Dann setzt Du einfach ein alias mit dem Vornamen der Person also z.B.

    John: eh475@cleveland.freenet.edu

    und jedesmal wenn Du dann an John schreiben willst, kannst Du bei der Frage, an wen denn die mail gehen soll, auch John tippen und brauchst nicht die komplette e-mail Adresse angeben. Du hast auch die Möglichkeit mehreren Leuten ein alias zu geben also z.B.

    Kegelklub: ea987, fp678, hans-maier@irgendwo.com, na0815 usw

    dann wird Dein Brief an "Kegelklub" automatisch vom System an alle E-Mail Adressen geschickt, die da auf der Liste stehen.

  • 9 Post weiterschicken / Have your mail forwarded
    Die Post weiterschicken ist dann wichtig, falls Deine "Heimatadresse" woanders ist, dann kannst Du hier eine Art Nachsendeauftrag angeben, der solange gilt, bis Du ihn wieder änderst.

  • 10 Brieffreundschaften / Looking for pen-pals (via FEN) (unmod)

  • 11 Intern. Brieffreundschaften / Looking for pen-pals (USENET) (unmod)
    Außerdem gibt es noch die Brieffreundschaften Boards (Punkt 10 und Punkt 11), wo Leute posten, die solche suchen und die solche anbieten.

  • 12 Internat. e-mail-Adressen Suche / Internat. e-mail address retrieval ->
    Hinter dem letzten Punkt gibt es noch ein Untermenü, die "netfind" Dienste. Das sind Server, bei denen man nach E-Mail Adressen suchen kann.

So, das war der Menüaufbau Deines persönlichen Postamtes und jetzt zeigen wir Dir, wie Du unter dieser Oberfläche eine E-Mail verschicken kannst. Auch wenn das alles hier etwas kryptisch aussieht, so ist es doch einfacher als man denkt.

Das Versenden einer E-Mail

Im zeichenbasierten FEN wist Du nämlich bei den Angaben, die Du machen mußt, durch das System geführt, das heißt

  • Du wirst zuerst gefragt, ob Du tatsächlich eine E-Mail verschicken möchtest,
  • dann, wohin Dein Brief gehen soll und hier gibst Du die betreffende E-Mail Adresse ein und
  • als nächstes kommt das Subject.
  • Von wem Dein Brief kommt, an welche E-Mail Adresse die Antwort gehen soll und wann Du den Brief losgesendet hast, all diese Angaben werden vom System automatisch eingefügt und Du brauchst Dich darum nicht zu kümmern.
  • Wenn dann der Briefkopf ausgefüllt ist, dann kannst Du anfangen zu schreiben.

Aber bevor Du jetzt loslegst, doch noch einen kleinen Hinweis. Wenn Du Dich in das FEN einlogst, dann hast Du erstmal den sogenannten Zeileneditor eingestellt. Dieser Zeileneditor ist wirklich sehr spartanisch und wenn Du es etwas komfortabler haben möchtest, dann solltest Du Dich auch mal mit dem vi oder einem der anderen angebotenen Editoren auseinandersetzen.

Bitte beachte auf jeden Fall beim Schreiben Deiner mail, dass die Zeilenlänge nicht mehr als 80 Zeichen betragen darf, denn einen automatischen Zeilenumbruch gibt es im Zeileneditor nicht. Wenn Du nun nicht selber den Zeilenumbruch mit [ENTER] einfügst, dann besteht Deine mail nur aus einer, aber dafür aber ziemlich langen, Zeile. Auch Rechtschreibfehler sind mit diesem Zeileneditor so eine Sache. Wenn Du nämlich Rechtschreibfehler verbessern möchtest, dann kannst Du dies nur machen, wenn Du noch keinen Zeilenumbruch gemacht hast. Also mal kurz eine oder zwei Zeilen hoch um aus dem Wort Zyberspace das Wort Cyberspace zu machen, das geht nicht.

Wenn Du mit dem Text Deiner mail fertig bist, dann gib noch einmal [ENTER] ein, um eine neue Zeile zu beginnen und tippe ### und wieder [ENTER]. So, nun bist Du aus dem Zeileneditor heraus und Deine erste mail kann losgeschickt werden.

Du bekommst erneut ein Auswahlmenü mit verschiedenen Optionen:

Would you now like to ...
1 Send the message
2 Read the message over
3 Re-Write the message
4 Append to the message
5 Edit the message
6 Cancel the message
7 Check spelling for this message
8 Append a file to the message

und wenn Du jetzt am Prompt 1 (für: send your message) eingibst, dann wird der Brief abgeschickt.

Komfortabler geht das Online-Schreiben einer e-mail, wenn man einen richtigen Editor eingestellt hat. Das FEN bietet neben dem Einsteigermodell des gerade schon vorgestellten Zeileneditors noch drei weitere, eigentlich sehr gute Editoren an, den vi, den chet und den pico. vi und chet sind für Leute, die nicht jeden Tag mit dem Betriebssystem UNIX bzw. Linux arbeiten, etwas gewöhnungsbedürftig. Der pico ist dagegen relativ selbsterklärend. Ändere Deinen Editor bitte erst, wenn Du auch ganz sicher weißt, wie Du ihn wieder verlassen kannst, da Du sonst in Deinem Brief "feststeckst" und nicht mehr rauskommst. Das einzige, was dann hilft ist die Verbindung zu unterbrechen und das ist, besonders wenn der eben verfasste Brief lang und mit viel Engagement geschrieben wurde, außerordentlich frustrierend.

Hier also ganz kurz die Befehle zum verlassen des Editors:

Standart###
vi[ESC] :x
picoSelbsterklärend
chet[Ctrl-X] [Ctrl-C]

Eine weitere, relativ bequeme, Möglichkeit steht Dir zur Verfügung, wenn Du unter Windows arbeitest. Öffne die Programmgruppe [Zubehör] und klicke den einfachen Editor (notepad.exe) an. Dort schreibst Du einfach Deinen Brief offline und wenn Du ihn beendet hast, machst Du über Dein Terminalprogramm eine Verbindung zum FEN auf, gehst in das Postmenü und gibst die Angaben für den header ein. Danach mit Copy und Paste den Text in den body rüberkopieren und die E-Mail losschicken. Mit diesem Vorgehen läßt sich viel Online-Zeit und damit Geld sparen.

Eine Kurzübersicht über die Befehle in Deinem Postamt

s einen neuen Brief verfassen
### Beenden des Briefes, die drei "Gatter" müssen dabei in einer neuen Zeile stehen
t den aktuellen, also mit * markierten, Brief lesen
n den nächste ungelesen Brief lesen
v die nächste Nachricht zeigen, egal ob schon gelesen oder ungelesen
b die vorherige Nachricht lesen
r eine Antwort an den Autor der aktuellen Nachricht schicken
f eine mail an jemanden anders als copy schicken
d eine mail löschen
u die Löschung rückgängig machen
l Übersicht über alle Nachrichten geben
j zu einer bestimmten Nachricht springen
e zur letzen mail springen
+ die nächsten mails anzeigen
- die vorherigen mails anzeigen
! eine markierte Nachricht als ungelesen einordnen
> die markierte Nachricht als datei ins work-directory abspeichern
# mehr als einen Brief für einen bestimmten Befehl vorbereiten
q aus dem Briefkasten rausgehen

Tip:

Das Versenden von E-Mail ist in der textbasierten Oberfläche von jedem Prompt Ihre Wahl / Your Choice => aus möglich. Man gibt einfach s ein und los geht's.

Zurück Selbsthilfe Index Index E-Mail Weiter