Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Hilfe > E Mail > Antispam > Mail Loeschen

Serviceangebot: Spams auf dem Server löschen

Die Menge an Spam wächst uns allen langsam aber sicher über den Kopf und wenn man dann auch noch mehr als ein paar pro Tag erhält, wird das Ganze auch noch zum Zeit- und Kostenfaktor.

Deswegen bieten wir unseren Mitgliedern an, diesen Werbemüll bereits auf dem Server zu löschen.

Das geht aber nicht einfach so, sondern muss schriftlich beantragt werden, da Mails dem Fernmeldegeheimnis unterliegen.

Näheres dazu steht bei Heise:
http://www.heise.de/ct/artikel/Strafbares-Filtern-289128.html

Dieser Service macht aber erst dann Sinn, wenn auch wirklich viele Spam-Mails, ab 20 pro Tag, den Briefkasten verschmutzen. Bei weniger 20 empfiehlt es sich, die Spams über das eigene Mailprogramm zu entsorgen.
Als Spamlevel schlagen wir einen moderaten Wert von 8 vor. Geht man unter diesen Wert, steigt die Wahrscheinlichkeit, auch gewollte E-Mails in den Orkus zu verschieben, stark an. Den geeigneten Spamlevel kann aber auch jeder selbst herausfinden, indem er oder sie eine Zeit lang die Spamlevels der eigenen Mails, die im Mailheader vermerkt sind, beobachtet.

Einverständniserklärung Mail-Löschen Datei im PDF-Format