Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Fen > Aktuelles > Aktuelles 02

Aktuelle Meldungen 2002

33: 1. Januar 2003: "Ich wünsche mir von diesem Jahr ..."

... so haben wir vor einem Jahr begonnen. Viele Wünsche sind geäußert worden und schon ist wieder ein Jahr vergangen.
In den ersten Tagen dieses Jahres wollen wir diesmal dazu einladen in Form eines Gutscheins jemandem etwas zu schenken. Wir wollen diese Gutscheine auf einer Webseite sammeln und immer wieder einmal daran denken und die Inhale mit in unsere Überlegungen und Planungen einbeziehen.

Auch FEN Vorstand und Team senden alle guten Wünsche.
Besonders freuen wir uns über jeden, der aktiv mitmacht, unsere Schulungen und Veranstaltungen besucht und auch sonst mit den Team- und Vorstandsmitgliedern ins Gespräch kommt.

Viel Spaß und Freude mit dem FEN Förderverein
Michael Kohlert



32: 30. Dezember 2002: "Neues Magazin"

Unsere neue Ausgabe des FENtatstic Onlimemagazins ist nun online, neue Themen und Rubriken die in Zukunft ausgebaut werden. Artikel, Vorschläge, Leserbriefe durchaus Willkommen für Folgeausgaben.
http://www.fen-net.de/magazin/

31: 18. Oktober 2002: "Livecam beim Weltpfadfindertreffen"

Weltpfadfindertreffen auch bei FEN http://www.fen-net.de/pfadfinder/joti/
Es werden wieder über 100 PfadfinderInnen und Gäste erwartet. Auch der Erlanger OB Dr. Balleis hat sein Kommen angekündigt.

30: 7. October 2002: "LAN-Party Haywire"

Die LAN-Party am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Etwa 400 Teilnehmer waren Begeistert über die Organisation (SJR-Erlangen, E-Werk, FEN, Camper) und Verpflegung. Es ist eine Wiederholung im kommenden Jahr geplant.

29: 21. September 2002: "Eröffnungsfeier des neuen Schulungsraumes"

Der FEN Schulungsraum ist dank des Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer frisch renoviert ...
Weitere Infos ...

Zur Feier veranstalten wir eine kleine Eröffnungsparty am 3. Oktober, um 19 Uhr in der Helmstraße 1 1/2 in Erlangen, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.



28: 21. September 2002: "Segelkurse für FEN-Mitglieder"

Damit FEN-Mitglieder nicht nur durchs Internet surfen, sondern bald auch mit einem Segelboot auf steiler Welle an Europas Küsten reiten können, bietet die Segelschule IASON in diesem Winterhalbjahr Schulungen für die amtlichen Sportbootführerscheine Binnen und Küste an.
Weiter lesen ...



27: 29. August 2002: "FEN Schulungsraum wird renoviert"

Bald erstrahlt der FEN Schulungsraum in neuem Glanz und auch die Technik wird auf einen neuen Stand gebracht (weiter ...)

26: 24. August 2002: "Mailadressen auf Webseiten"

Zunehmend werden Mailadressen von Webseiten automatisch erfasst und für die Zusendung unerwünschter Inhalte mißbraucht.

Im FEN-Formmailer kann beim Empfänger das "@fen-net.de" weggelassen werden. Diese Neuerung wollen wir ausnutzen und werden auf den FEN-Webseiten alle Mail-Links als Links auf ein Webformular umstellen. Gerne können auch andere dieses Formular mitverwenden:

Link auf: <a href="/mail.html/ea0815">

Hier bitte "ea0815" durch den Benutzerteil (vor dem @) der eigenen Mailadresse ersetzen.

Verbesserungsvorschläge sind wie immer herzlich willkommen.



25: 22. August 2002: "Netzausfall 21.08, 18:44:34 bis 19:33:24"

Gestern Abend gab es einen längeren Ausfall der Internetanbindung vom FEN. Laut NEFkom war Grund dafür nicht das Gewitter, sondern ein Stromausfall nach einem mißglücktem Austausch einer USV (Unterbrechungsfreie StromVersorgung)

24: 30. Juni 2002: "Hotline Problem"

Die Telekom hat leider derzeit immer wieder Probleme mit der Anrufweiterschaltung unserer Hotline. Wir reklamieren das seit kurzem immer wieder.
Wir bitten um Verständis, wenn die Hotline ausnahmsweise nicht erreichbar sein sollte.

23: 1. Juni 2002: "Protokoll der MV 2001"

Das Protokoll ist online http://www.fen-net.de/verein/mv01/index.html

Der Vorstand

22: 13. Mai 2002: "Neues Magazin"

Die neue Ausgabe des Magazins "FENtastic" ist erschienen: http://www.fen-net.de/magazin
Viel Spaß beim Lesen:-)

21: 8. Mai 2002: "FEN BerchTreff"

Am 22. Mai, Mittwoch, laden wir alle Mitglieder und Nutzer herzlich zu einem Treffen mit dem Vorstand auf den Berch nach Erlangen ein.
Wir Treffen uns um 18:30 am Telefon unterhalb des "T" (nahe Glücksbude)

Euer Vorstand

20: 27. April 2002: "FEN nimmt an der Rädli teil"

Am 1. Mai findet die Erlanger "Rädli" statt. Der FEN Stand ist am Marktplatz vor unserem Schulungsraum. Wir freuen uns auf viele Helfer und Besucher.

19: 17. April 2002: "FEN Mitgliederversammlung"

Am 11. Mai findet die nächste Mitgliederversammlung statt. Turnusgemäß dieses Jahr wieder in Fürth. Nähere Infos unter:
http://www.fen-net.de/verein/mv01

Euer Vorstand

18: 17. April 2002: "Servertausch"

Nachdem der Hauptserver (hugo.fen-net.de) in letzter Zeit durch gelegentliche (zum Schluß eher häufige) Reboots für Missmut gesorgt hatte, haben wir die betagte Sparc 20 heute gegen eine leistungsfähigere SUN Ultra ausgetauscht.

17: 2. April 2002: "Erlanger Einwahlrechner hat wieder volle Kapazität"

Nachdem am Ostersamstag ca. 17 Uhr der Erlanger Einwahlrechner ausgefallen war (Hardwareschaden), hatten wir am Sonntag Nachmittag provisorisch für Ersatz sorgen können - jedoch nur mit verminderter Portanzahl, sodaß die Erlanger Nummer häufig besetzt meldete.

Seit heute, 02.04.02, 17:15 haben wir ein Ersatzgerät im Einsatz. Die Störung sollte somit behoben sein.

16: 1. April 2002: "Die Erlanger Einwahl ist ausgefallen"

Der Erlanger Einwahlrechner hat einen technischen defekt. Bitte benutzen Sie die Nürnberger Einwahl 0911 530570.

15: 12. März 2002: "13:30 - Der Vermittlungsknotenausfall der Fa. Nefkom ist behoben."



14: 12. März 2002: "Vermittlungsknotenausfall der Fa. Nefkom: Einwahlen FEN-Direkt und FEN-City (nur Nürnberg) sind ausgefallen."

Seit 11:11 sind durch einen Vermittlungsknotenausfall der Fa. Nefkom die Einwahlen FEN-Direkt und FEN-City (nur Nürnberg) ausgefallen.

13: 12. März 2002: "Tapetenwechsel im FEN"

So sind wir Ende des letzten Jahres in ein ReDesign und eine thematische Neusortierung des FEN-net.de gegangen. Damit das keine "von oben verordnete" Veranstaltung wird, wollen wir Deine Mitarbeit!
Abstimmung: http://www.fen-net.de/abstimmung/



12: 6. März 2002: "Stammtisch in Nürnberg"

wir laden herzlich ein zum nächsten Stammtisch. Am Freitag, 5. April 2002 ab 20:30 Uhr in den "Barfüßer" an der Königsstraße.

Zum Märztreffen waren mehr als zehn Personen am runden Tisch.

11: 27. Februar 2002: "Ausfall des POP- und FTP-Servers"

Von ca. 26.2 22:00 bis 27.2 8:50 antworteten der POP- und FTP-Server nicht auf Verbindungsanfragen - Mail abholen und Pflege der Webseiten war deshalb nicht möglich.

10: 20. Februar 2002: "FEN goes CeBIT"

Die CeBIT ist die größte Computermesse der Welt und damit auch für das FEN und seine Mitglieder und Nutzer äußerst interessant.
Deshalb haben wir eine Fahrt zur CeBIT organisiert. Teilnehmen können alle Computerbegeisterten und solche die es werden wollen.
Mehr hierzu unter: http://www.fen-net.de/events/cebit02/index.html

9: 1. Februar 2002: "Interaktiver FEN-Kalender"

Wir haben die Funktionalität des FEN-Kalenders grundlegend überarbeitet. Teste ihn unter http://www.fen-net.de/aktiv/termine/index.html.
Über Verbesserungsvorschläge und Anregungen freue ich mich besonders.

8: 31. Januar 2002: "Schulungstermine geändert"

Auf Grund der großen Nachfrage findet am 6. Febraur ein zusätzlicher HTML-Kurs statt.
Der Kurs "HTML_Tabellen" wird auf den 27. Februar und "Suchen und Finden" in den Juni verschoben.

7: 24. Januar 2002: "Alte Nameserver-Adressen abgeschaltet"

Seit dem 22. Januar sind die alten Namserveradressen abgeschaltet (siehe http://www.fen-net.de/aktiv/newsletter/nl.01.04.html).
Falls Ihre Einwahl funktioniert, aber keine Webseiten angezeigt werden und keine Mail abgeholt werden kann, dann stellen Sie bitte auf die neuen Nameserveradressen um.
Eine Anleitung finden Sie hier: http://www.fen-net.de/hilfe/zugang/autodns.html.

6: 11. Januar 2002: "Neue Kurspreise am April"

Der FEN Förderverein wird seine Kurspreise ab April 2002 erhöhen.
Offensichtlich müssen gute Kurse auch ihren Preis haben.

5: 4. Januar 2002: "Die Kurse CSS und Suchen tauschen Termin"

Aktuell:
27.02.02  Suchen & Finden
06.03.02  Mit CSS die Homepage formatieren

Das FEN-Schulungsteam

4: 2. Januar 2002: "Ich wünsche mir von diesem Jahr ..."

http://www.fen-net.de/aktiv/2002wunsch.html
Es sind schon viele gute Wünsche eingegangen.
Auch FEN Vorstand und Team senden alle guten Wünsche.
Vielen Dank für die Anregungen, wir werden versuchen möglichst viel Wirklichkeit werden zu lassen.
Besonders freuen wir uns über jeden, der aktiv mitmacht, unsere Schulungen und Veranstaltungen besucht und auch sonst mit den Team- und Vorstandsmitgliedern ins Gespräch kommt.

Viel Spaß und Freude mit dem FEN Förderverein
Michael Kohlert

3: 1. Januar 2002: "FEN in Euro"

FEN-Direkteinwahl: Rund um die Uhr 1,5 Cent/Minute

Mitgliedsbeitrag: 20 Euro pro Jahr
Nutzungsbeiträge siehe http://traeger.fen-net.de/


27. Dezember 2001: "Schulungsprogramm 2002"

Das neue Schulungsprogramm ist online:
Kursbeschreibungen und Anmeldung, Termine
Es gibt einige neue Kurse zu Grafik und PDF für die Homepage, Linux und E-Commerce/Business

Das FEN Schulungsteam

27. Dezember 2001: "FEN Stammtisch Erlangen"

Am Januar 2002 findet der FEN Stammtisch am letzten Mittwoch im Monat im Kanapee statt.
http://www.fen-net.de/aktiv/stammtisch-er.html


Aktuelles - Das Archiv

2001- 2000- 1999- 1998- 1997- 1996