Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Newsletter > Nl

FEN Januar Newsletter

Hallo liebe FEN Nutzerinnen, Nutzer und Mitglieder!
Heute erhaltet Ihr zum ersten Mal den neuen, monatlichen FEN Newsletter.

Dieser enthält jeweils die neuesten Informationen aus der FEN-Zentrale und alles Wissenswerte über die anstehenden Aktionen. Deshalb kann der Umfang der Newsletter variieren, je nachdem wie viele Aktivitäten im folgenden Monat geplant sind. Da der Rundbrief nur einmal im Monat erscheint, kann auf kurzfristige Änderungen natürlich leider nicht eingegangen werden, aber auf unserer Homepage könnt ihr ja weiterhin alle aktuellen Aktivitäten in Aktuelles abrufen:
http://www.fen-net.de/aktuelles/index.html

Inhalt des Januar Newsletter:

  1. Termine im Januar
    Stammtische, Schulungen, Sonstiges
  2. Ein Thema des Monats - diesmal:
    "Wie wähle mich beim FEN für 2,1 Pf / Minute ein?"
  3. FEN Intern:
    Die FEN Hotline / der Tech-Support des FEN stellen sich vor
  4. Aktionen:
    Nutzer werben Nutzer - das FEN Gewinnspiel

1. Termine im Januar

03.01.: Stammtisch Erlangen im Murphys
        http://www.fen-net.de/aktiv/stammtisch-er.html
10.01.: Tutoren Treffen im Unicum
        http://www.fen-net.de/tutoren/
12.01.: Einführung in HTML im FEN
        http://www.fen-net.de/schulung/
13.01.: Stammtisch Fürth im Keimling
        http://www.fen-net.de/aktiv/stammtisch-f.html
15.01.: Schraubersamstag im FEN
        http://www.fen-net.de/aktiv/
19.01.: HTML: Erweitern mit Javascript im FEN
        http://www.fen-net.de/schulung/
26.01.: Einführung in E-Mail im FEN
        http://www.fen-net.de/schulung/
29.01.: Einführung in das Internet im FEN (Kostenlose Mitgliederschulung)
        http://www.fen-net.de/schulung/

2. Thema des Monats

Wie wähle ich mich beim FEN für 2,1 Pf / Minute ein?
Da wir immer wieder mal angeschrieben und ~gesprochen werden, ob wir
a) nicht auch mal eigene Tarife rausgeben und
b) nicht ein bisschen teuer (?!) wären
haben wir uns an die Arbeit gemacht und verglichen. Dazu ermittelten wir erstmal das Einwahlverhalten unserer NutzerInnen und stellten dabei fest, dass die Hauptaktivität ab ca. 18 Uhr beginnt und etwa von 21.00 Uhr bis 23.30/24.00 Uhr anhält (siehe http://www.fen-net.de/stats/mrtg/).

Bei der Auswahl der Vergleichspartner war es uns wichtig, dass das Internetangebot Modem- _und_ ISDN-Einwahl umfasst. Ausserdem wollten wir den Vergleich natürlich zwischen den Providern anstellen, die uns häufig als die vermeintlich günstigeren genannt wurden:

  • Mobilcom Standard und Power
  • T-Online Eco und Pro
  • AOL

Das FEN tritt in der folgenden Konstellation an:

  • 70.-/Jahr, das heisst DM 5,83/Monat, die Befreiung von der Grundgebühr für 6 Monate wurde nicht mit eingerechnet.
  • Tarif 1: NEFkom zu NEFkom (die Einwahlleitungen des FEN sind seit Herbst von der NEFkom)
  • Tarif 2: Telekom Select 5/30 (und da sind sie, die 2.1 Pf./Min.! Sie ergeben sich aus dem 30%igen Nachlass auf die Telekom-Tarife und zwar auf 3 Pf./Min. am Wochenende ab 21 Uhr und wochentags ab 21 Uhr)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das FEN ist ab 18 Uhr unschlagbar!
Wer es etwas genauer haben möchte, kann unter folgender URL die Vergleichstabellen finden:
http://www.fen-net.de/services/kostenvergleich.html

Wer keine Lust auf das Herumgerechne hat, aber trotzdem Geld sparen will, kann das tagsüber ganz leicht über Call by Call, Anbieter TelDaFax, 01030, für 7 Pf./Min. tun.

Für Vieltelefonierer ist der Telekom-Tarif Aktiv Plus mit minutengenauer Abrechnung interessant. Die Ermässigung ab 18 Uhr auf 3 Pf./Min. ist dabei nicht nur auf 5 Nummern beschränkt (wie bei Select 5/30), sondern gilt für alle Telefonate.

Tarifrechner gibt es unter folgenden URLs: http://www.heise.de/ct/ttarif/
http://www.billigertelefonieren.de/

3. FEN Intern:

Die FEN Hotline / der Tech-Support des FEN stellen sich vor

Seit wann gibt's die Hotline beim FEN eigentlich, so wurden wir die Tage von einem neuen Nutzer gefragt. Tja und da standen wir nun, denn so einfach ist die Frage gar nicht zu beantworten.

Telefonisch war das FEN von Anfang an zu erreichen. Und eigentlich war der Übergang von einer allgemeinen Kontaktmöglichkeit des FEN per Telefon hin zu einer zusätzlichen Telefon-Hotline bei der man (und natürlich auch frau) auch mit technischen Anfragen richtig aufgehoben war, fließend.

Als ab 1996 den FEN'lern die Einwahl auch per PPP möglich war und von diesem Zeitpunkt ab die technischen Anfragen immer mehr Raum bei unseren Anrufern einnahmen, war klar, dass wir früher oder später auch eine rein technische telefonische Unterstützung unserer Nutzer anbieten mussten.

Wenn man also einen Startpunkt festlegen wollte, ab wann es im FEN eine technische Hotline gab, dann kann der am ehesten mit dem Eintritt von Gerald "Fips" Fiebiger in das FEN Team bestimmt werden. Fips ist im 15. Oktober 1996 ins FEN Team gekommen und hat sich von da ab bis Ende 1998 der größeren und kleineren technischen Probleme unserer Nutzer angenommen und ist oft auch zu den Leuten nach Hause gefahren, um schnell und vor Ort erste und manchmal auch zweite Hilfe zu leisten. Inzwischen haben schon ein paar "Hiwis" das Leben an der Hotline kennen- und lieben ;) gelernt wie Martin Kutter, Fabian Asham, Christian Reutter, Chris Haaser und last but not least Gernot Schwalm. Von der FEN Hotline / Tech Support werden in erster Linie Fragen beantwortet, die sich mit Problemen beim Netzzugang befassen. Aber auch generelle Schwierigkeiten mit verschiedenen Betriebssystemen oder allgemeine Fragen zum FEN können (hoffentlich) bei der Hotline geklärt werden.

Ein Vorteil der FEN-Hotline ist, das sie im Gegensatz zu anderen Providern, nur den Ortstarif der Telekom zahlen müssen, bei anderen Anbietern aber eine 0180- oder sogar eine 0190-Nummer anrufen müssen, um die jeweilige Hotline zu erreichen.

Für alle, deren Probleme sich als gravierender herausstellen, gibt es seit Dezember 1999 noch den sog. "Schraubertag", an dem Nutzer und Mitglieder des FEN in der FEN-Geschäftsstelle vorbeikommen und ihren Computer mitbringen können, und dort von Technikern und Mitarbeitern der Hotline kostenlose Hilfe bekommen. Die meisten Fragen aber können ohne Probleme am Telefon behoben werden. Die Hotline freut sich auf Euren Anruf.

Heute wird der technische Support von vier jungen, engagierten Männern betreut, die an am

                Montag von      17.00 Uhr bis 20.00 Uhr,
                Mittwoch von    15.00 Uhr bis 18.00 Uhr und
                Freitag von     15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
sich den Problemen der Anrufer annehmen.

Hier noch die Steckbriefe der Hotline / Tech Support Mitarbeiter:
Name:           Florian Altendorfner
                Student des Chemie-Ingenieurwesens
Alter:          20 Jahre
Herkunft:       Ammerthal, Oberpf.
Hobbies:        Snowboarden, PC, Feiern, Reisen, Kino, Lesen, Musik

Name:           Thomas Klebes
                Student der Soziologie, Philosophie und Psychologie
Alter:          21 Jahre
Herkunft:       Rosstal
Hobbies:        PC, Fahrrad fahren, Kino, Feiern

Name:           Peter Mitlaender
                Student der Werkstoffwissenschaften
Alter:          20
Herkunft:       Wilhermsdorf, Landkreis Fürth
Hobbies:        Musik, Judo, Tanzen, Rollenspiele, Chatten

Name:           Sven Trautwein
                Student LA Gymnasium Englisch/Deutsch
Alter:          27
Herkunft:       Toenning bei Husum
Hobbies:        Computer ( http://www.literature.de ), Lesen, Schwimmen, Klavier spielen

4. Aktionen

Das grosse FEN Gewinnspiel - Nutzer werben Nutzer

Mit dieser Aktion könnt Ihr, die FEN'ler, nicht nur Eurer Begeisterung über das FEN Ausdruck geben ;-) nein, Ihr könnt auch etwas gewinnen.

Wie funktioniert das?

Ganz einfach: Die geworbene Nutzerin / der geworbene Nutzer vermerkt auf dem Antragsformular den Satz geworben von <Vorname, Name> <login> und schon nehmt Ihr an zwei Verlosungen teil:

1. Die vierteljährliche Verlosung

An dieser Verlosung nehmen diejenigen teil, die im jeweiligen Quartal eine Nutzerin oder einen Nutzer geworben haben. Hier könnt Ihr gewinnen:

   1. Preis:     1 Jahr Befreiung von den Nutzungsgebühren
   2. Preis:     1/2 Jahr Befreiung von den Nutzungsgebühren
   3.-5. Preis:  1 FEN Sweat Shirt
   6.-10. Preis: 1 FEN T-Shirt

2. Die Jahresverlosung

Am Jahresende kommen nochmal alle in einen Topf und hier habt Ihr die Möglichkeit als Preis

!! 1 Wochenende in Paris für 2 Personen !!

zu gewinnen.
Mitarbeiter des FEN und ihre Angehörigen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Preise können nicht bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.