Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Newsletter > 2004

Technische Infos zu Spamfilter und Internetzugang

Themen:

  1. Brandneuer Spamfilter installiert
  2. XXL-Tarif der Telekom und FEN
  3. Einwahl FEN-Direkt wird weiter ausgebaut
  4. Schnelles Internet für FEN-Direkteinwahl

1. Brandneuer Spamfilter installiert

In letzter Zeit ist leider wieder vermehrt Spam zu ihren Mailboxen durchgedrungen. Das lag daran, dass die Müllmailer die bisherige Version unseres Spamfilters "Spam-Assassin" immer besser austricksten.

Endlich wurde der neue Filter freigegeben (22.10.) und sofort installiert. Momentan drückt er gerade die Schulbank, denn jeder neu installierte Spamfilter muss sich erst mal durch GigaBytes von Spam durchwühlen - wir speichern aus diesem Grund den ganzen Werbemüll - damit er später im laufenden Betrieb nur noch neuartigen Spam dazulernen muss.

Der neue Spamfilter wird am Dienstag, den 16.11.2004 seinen Betrieb aufnehmen. Bitte mildern sie ihre Filtereinstellungen sicherheitshalber wieder auf einen Spamlevel von 7 ab. Postfächer, bei denen Spam serverseitig mit einem Spamlevel kleiner 7 gelöscht wird, werden von uns auf Spamlevel 7 hochgesetzt.

Hier finden Sie Informationen zum serverseitigen Löschen von Spam:
http://www.fen-net.de/hilfe/e-mail/antispam/mail-loeschen.html

Anschließend beobachten Sie die weitere Entwicklung und ziehen bei einem erneuten Ansteigen des Mailmülls einfach wieder die Spamschrauben an.


2. XXL-Tarif der Telekom und FEN

Die Telekom hat bekanntgegeben, dass neu abgeschlossene Verträge die kostenlose Internetbenutzung am Sonntag explizit ausschließen.

Aber auch vor längerer Zeit abgeschlossene Verträge sind für die Erlanger Ortseinwahl nicht mehr brauchbar, denn die Telekom sieht es nicht gerne, wenn über Ortsnetznummern Internetzugänge angeboten werden und hat eine schwarze Liste solcher Nummern eingerichtet; auch die FEN-Nummer steht mittlerweile auf dieser Liste.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52651

Daran können wir nichts ändern.
Aber daran:


3. Einwahl FEN-Direkt wird weiter ausgebaut

Die FEN-eigene Einwahl erhält zusätzliche Leitungen. Im Gegenzug werden 30 Telekom-Leitungen der Erlanger Ortseinwahl gekappt.

FEN-Direkt kostet übrigens nur 1,5 ct./Min. bei minutengenauer Abrechnung.

Melden Sie sich jetzt an: https://sos.fen-net.de/cgi-bin/anmeldung.cgi


4. Fast Internet für FEN-Direkteinwahl

In Zukunft wird die FEN-Direkteinwahl () durch Fast Internet Technologie bis zu dreimal schneller beim Seitenabruf werden. Fast Internet benutzt ein spezielles Kompressionsverfahren in Verbindung mit ISDN und funktioniert z.B. mit AVM Fritz!web oder bei Linux mit dem LZS-Kerneltreiber.

Sie profitieren damit doppelt:

  1. durch den schnelleren Seitenaufbau reduzieren sich die Verbindungszeiten und damit auch die Onlinekosten
  2. mit fairen 1.5 ct./Min. bei minutengenauer Abrechung ist die FEN-Direkteinwahl wesentlich günster als der übliche Telekommtarif mit den FEN-City Nummern.

Anmeldung, wie gesagt unter:
https://sos.fen-net.de/cgi-bin/anmeldung.cgi

Zum Ausprobieren und Vergleichen werden wir die Nürnberger Ortseinwahl () vom 16.11. bis 23.11 für Fast Internet freischalten.

Eine schöne Zeit wünscht Ihnen
Ihr FEN-Technik-Team